Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 1.115 mal aufgerufen
 Halle des Alltäglichen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Bruder ElvishFarthen Offline

Besucher

03.03.2006 19:11
Vogelgrippevirus Antworten
Und nun sind wir wieder am Anfang unserer Diskussion, den genau dieser Punkt wurde meines Wissens breits gebracht, und genau deshalb glaube ich, dass es früher oder später ein Massensterben geben wird!

Bruder Vimes Offline

Besucher

03.03.2006 19:16
Geht das schon wieder los? Nochmal langsam: Seuchen/Krankheiten wie wir sie kennen, sind nie und nimmer Mittel der "natürlichen" Selektion! Wir reden hier von vielleicht 5000 Jahren Menschheitsgeschichte, aus denen Berichte über solche Plagen (um mal einen solchen Bericht aufzugreifen) vorliegen und es gibt ziemlich sicher keine genetische Veränderung, die uns vor irgendeiner Krankheit schützt. Das meiste schafft der Körper nämlich durch seine natürliche Abwehr.
Selektion ist ein unglaublich langsamer Vorgang und wir haben noch so ziemlich genau die gleichen Gene wie der Steinzeitmensch.
Wenn irgendwo eine Seuche ausbricht die sozusagen "Selektionsdruck" ausüben würde, dann sterben die meisten daran, bevor sie überhaupt Nachkommen in die Welt setzen können und selbst wenn es ihnen "gelingt", für Nachwuchs zu sorgen, ist nur ein winziger Bruchteil mutiert und davon nur ein Bruchteil (so ca 1/1000 Prozent aller Mutationen) in die richtige Richtung, also hin zu resistenteren Genen. Evolution geht nämlich nicht so "ah, da ist eine Krankheit, die unsere Art bedroht, also rühre ich mal im Genpool". Was glaubt ihr eigentlich, an wievielen Stellen sich die DNA zweier x-beliebiger Menschen (immerhin 3x10^9 Basenpaare) unterscheidet? Das sind überraschend wenige.

Wir werden auch nicht "anfälliger", die Erreger werden aggressiver. Bevor es Penicilin gab, musste sich kein Bakterium darum kümmern, jetzt gibt es hochresistente. Außerdem werden wir durch unsere Ausbreitung auf dem Globus (ja, meinetwegen auch in Sibirien, meine Brüder) mit immer neuen Erregern konfrontiert, die früher niemals mit der Gattung Mensch in Berührung kamen. HIV war ursprünglich nur unter affen zu finden, Vogelgrippe eben bei Vögeln etc. Enges Zusammenleben und weltweites Reisen in großem Umfang begünstigen eine Verbreitung (vor 200 Jahren wäre eine betroffene Region einfach "ausgestorben")

Bruder Nebulus Offline

Besucher

03.03.2006 19:18
Ich gebe zu, das die genetische Variabelität der Menschen im Bezug auf Resistenzen im großen und ganzen Identisch ist, jedoch denke ich schon das Viren und Krankheiten Selektionsverfahren sind.

Bruder Nualdur Offline

Besucher

04.03.2006 12:16
Die Frage die man sich stellen sollte, ist halt die, ob es sich bei einigen hochresistenten Viren um "natürliche" handelt! Oder anders Ausgedrückt, wer selektiert?

Besucher

04.03.2006 14:18
Zitat:
Die Frage die man sich stellen sollte, ist halt die, ob es sich bei einigen hochresistenten Viren um "natürliche" handelt!

Ich verstehe eure Aussage nicht recht, wollt ihr behaupten, dass der Virus künstlich, also von Menschenhand, selektiert wurde? ~Bruder ElvishFarthen beschließt darüber zu meditieren~

Bruder Tuvok Offline

Besucher

04.03.2006 23:00
Wie hat es sich in der letzten Woche entwickelt?

Bruder Kai Offline

Besucher

06.03.2006 08:56
Zitat:
Die Frage die man sich stellen sollte, ist halt die, ob es sich bei einigen hochresistenten Viren um "natürliche" handelt! Oder anders Ausgedrückt, wer selektiert?

Nun, dies will auch nicht so recht verstehen. Wollt ihr damit sagen, dass der Virus absichtlich "ausgesezt" wurde oder er nur, wie Bruder ElvishFarthen sagte, von Menschenhand selektiert wurde.
Erläutert mir bitte, was ihr mit selektiert meint.

Bruder Nualdur Offline

Besucher

07.03.2006 07:34
Zitat:
Zitat:
Die Frage die man sich stellen sollte, ist halt die, ob es sich bei einigen hochresistenten Viren um "natürliche" handelt!

Ich verstehe eure Aussage nicht recht, wollt ihr behaupten, dass der Virus künstlich, also von Menschenhand, selektiert wurde? ~Bruder ElvishFarthen beschließt darüber zu meditieren~

Nun bei den HIV Virus war/ist man sich auch noch heute nicht sicher. Da so ein komplexes und schwer "angreifbares" Virus niemals zuvor in der Natur beobacheten/finden konnte.

Besucher

07.03.2006 17:28
Nun, seit neuestem kursiert auf "Spiegel [auf Linie (ich will ja keine englischen Wörter verwenden ) ] ein Brericht darüber, dass der Virus nicht über den Vogelflug aus Russland nach Rügen kam! Es heißt, das eventuell das Friedrich-Löffler-Institut (oder wie das heißt), welches den Virus dort schon lange gelagert hatte, daran Schuld ist. Auch möglich, aber ein Skandal!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz