|
|
|
|
Sehr geehrte Schwestern und Brüder
Mit Begeisterung folgten wir alle dem Thema von Bruder Fragmaniac, welcher uns in ein langes gespräche über ein aktuelles Thema verwickelte. Ich werde nun den zweiten Versuch starten, auch wenn mein Thema vielleicht nicht ganz so interessant ist. Ich hoffe dennoch auf viele Beteiligungen.
Eines der momentan meistdiskutierten Thema ist wohl der Vogelgrippevirus, der sich jetzt auch in Deutschland ausbreitet. Ich kenne mich weder mit der Art der Verbreitung (Luft, beim Atmen?) und die Wirkungsweisen bei Menschen. könnte mich jemand aufklärenß Und wie groß ist die Gefahr für uns?
| | |
|
|
|
|
Nun, soviel ich mitbekommen habe, verbreitet sich der Virus von Vogel/Geflügel zu Vogel/Geflügel sehr einfach, zum Menschen hin aber nur bei sehr dichtem (haut) Kontakt mit den Vögel oder beim verzeht, wobei die Viren angeblich auch beim Kochen abgetötet werden sollen...
Von Mensch zu Mensch ist die ausbreitung MEINES Wissens zufolge nicht möglich, aber weiß...
Was die Gefahr betrifft, so zeigt sich aus dem obengenannten, das sie nur dann wirklich besteht, wenn das Virus nicht sofort wieder eingedämmt wird. Auch wenn es jetzt auf Rügen ausgebrochen ist, so denke ich wird es doch aufjedenfall noch einige Zeit brauchen, bis es uns im Süden erreicht hat, es sei denn bei uns kommen infizierte Vögel aus dem Ausland vorbei...
| | |
|
|
|
Eine Seuche, der ganz klar schnell ein Ende gemacht werden muss, nicht nur der Gefahr für Menschen wegen.
Aber das nur nebenbei, ich schreibe um mich gegenübr Bruder ElvishFarthen zu rechtfertigen, dieses Regal umbenannt zu haben.
"Die Kammer der heißen Diskussionen" wird vielleicht noch eröffnet werden, aber Regale sollten dennoch weiterhin einen Titel tragen, der ihrem Inhalt entspricht.
| | |
|
|
|
Nett... Ich als Rostocker... Nunja... *wildzuck*
Entschuldigt mich...
| | |
|
|
|
Bruder, geht noch nciht von uns! ~Hahaha! :o) Bruder Tuvok zeigt sich dir sehr amüsiert~
| | |
|
|
|
Bruder Tuvok, so viel ich weiß ist der H5N1 Virus nur dann von Mensch zu Mensch übertragbar, wenn er sich mit einem "menschlichen" Grippevirus verbindet.
| | |
|
|
|
Kann sein
Doch wie ich heute in der Zeitung lesen musste, scheint das Virus bereits auch auf dem Festland festgestellt worden zu sein!
| | |
|
|
|
Ich mache mir da gar keine Sorgen.. zwischen Rügen und Backnang liegt eine sehr große Strecke.... und auch falls das Virus uns erreichen sollte, so glaube ich, würde dennoch eine sehr kleine Ansteckungsgefahr für mich bestehen, da ich eigentlich keinen Kontakt zu Geflügel habe.
| | |
|
|
|
Ich hingegen schon, was das essen angeht.
| | |
|
|
|
Auch ich trauere um meine Lieblings-Mahlzeiten...dazu noch die beständige Furcht vor dem BSE...da bleibt nur noch Schweinefleisch übrig. ~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Bruder Tuvok~
Bruder Isaac, ihr wollt keinen Kontakt zu Geflügel haben? Ich glaube ihr sitzt in der Schule fast direkt neben einem! ~Hahaha! :o) Bruder Tuvok zeigt sich dir sehr amüsiert~
| | |
|
|
|
Hmm, Rinderfleisch geht nicht wegen BSE. Geflügel auch nicht wegen H5N1. Fisch ist generell stark belastet mit Schwermetallen(Quecksilber, Zink....) und Schweinefleisch ist weitestgehend mit Genpräperaten "hochgezüchtet"! Sieht mal gar nicht gut aus! Wild ist auch keine wirklich Alternative, weil zu Teuer und der "strenge" Geschmack ist auch nicht jedermanns Sache. Schlimm, schlimm!
| | |
|
|
|
da binn ich immernoch für H5N1, den Belasteten Fisch (was ist mit schafen?) und dem Präparierten Schwein.
Wild??? JAAA!!!
| | |
|
|
|
Schafe fallen unter das BSE, Schweine sind zusätzlich noch mit der Maul- und Klauenseuche infiziert, gut...der Fisch kommt immerhin nicht von Verleihnix, doch schmeckt er in letzter Zeit immer mehr nach Erdöl! ~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Tuvok~
| | |
|
|
|
Nun Bruder Yoven Cercest, ich möchte Euch nicht weiter den Appetit verderben. Es gibt meines Wissens eine Bröschüre von DER Umweltorganisation "Grüner Friede" wo alle Firmen und deren Produkte aufgelistet sind, die z.B. Genmanipuliertes Futter verabreichen, bzw. beeinhalten. Da wird man schnell blass!
| | |
|
|
|
|
Hmm ich weiß Bruder.
Zum glück lebe ich im Haushalt einer Engagierten Mutter, die darüber auch bescheid weiß, und ihre Lebensmittel nicht wahllos kauft.
| | |
|
|
|