|
|
Seiten
1
|
2
| 3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
|
|
|
|
Zu Diamanten backen, wisst ihr, welch unglaubliche Energiemengen das verbraucht?
| | |
|
|
|
|
Natürlich ist es etwas schwerer Diamanten zu backen, aber es wird sich bessern.
Der Energieverbrauch wird wahrscheinlich auch stetig sinken, da dies bei den meisten Produkten heut zu tage schon eine hohe Priorität hat.
| | |
|
|
|
Wenn man die Amerikaner ausklammert!
| | |
|
|
|
Ich meine jetzt die Öfen zum Diamanten backen.
| | |
|
|
|
Hmmm, Beton bindet beim Aushärten CO2 ? Wusste ich noch gar nicht, damit werde ich mal meinen Bio-LK Lehrer mal mit ärgern... ~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Highspeed Surfer~
| | |
|
|
|
Wie geht das vonstatten, Bruder Chairon?
| | |
|
|
|
Naja, wie weit ein solches Produkt standhalten würde, ist fraglich. Sobald man den extremen Druck und die hohe Temperatur wegnimmt, wird alles wieder zu normalem Graphit.
~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Bruder Fragmaniac~
Aber Diamanten wären vermutlich auch schlagartig nicht mehr so wertvoll weil es ja dann direkt Tonnen davon geben würde, also was soll das ganze ^^
| | |
|
|
|
Ich denke mich hat gerade das Licht verlassen.
Was meint ihr mit eurer Frage Bruder ElvishFarhten?
| | |
|
|
|
Ich möchte nur festhalten, dass die Herstellung von Diamanten von mir niemals als ernsthafte Klimaschutzmaßnahme in Erwägung gezogen wurde.
Das Konzept einer Allegorie ist euch hoffentlich vertraut und ein aufmerksamer Leser hätte auch eine Spur Ironie endecken können.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass es nicht einfach reicht, sämtliches CO2 "zu binden", weil die Wirkungsweise des CO2-O2-Kreislaufs komplizierter ist, als gemeinhin angenommen.
| | |
|
|
|
Zitat: | Mir ist klar, dass das nicht so leicht möglich ist.
Wie sollte man auch das ganze CO2 einfangen. |
Es ist nicht nur schwer möglich sondern im Wesentlichen auch unnütz. Die einfache Rechnung "weniger CO2 ergibt mehr saubere Luft" geht nämlich so einfach nicht auf.
| | |
|
|
|
Da habt ihr voll und ganz recht, man bedenke nur die vielen Feinstaubanreicherungen in der Nähe von Großstätten, dennoch muss man sagen, dass CO2 für den Treibhauseffekt verantwortlich ist!
| | |
|
|
|
Feinstaub beeinflusst das Klima aber nicht (im gleichen Maße) und wäre somit ein eigenes Thema.
Der sog. "Treibhauseffekt" ist im wesentlichen dafür verantwortlich, dass überhaupt Leben auf der Erde entstanden ist, sonst wäre es schlichtweg zu kalt (die global mittlere Temperatur wäre bei ca -18 Grad Celsius). Hauptverursacher dieses Effekts ist im übrigen Wasserdampf (sprich Wolken), der ca. 70% des Treibhauseffekts bewirkt. CO2 ist "lediglich" Hauptverursacher des vom Menschen erzeugten (sprich anthropogenen) Effekts.
| | |
|
|
|
Nein Bruder ElvishFarthen dort steht.
Zitat: | die Öfen zum Diamanten |
Aber was sollen wir, dass gegen den Treibhausefekt unternehmen. Wir können die Wolken nicht einfach vom Himmel holen.
| | |
|
|
|
Nun, dieser Effekt was ja schon immer vorhanden, doch nun hat er sich durch den Einfluss des Menschen eben zu jenem Faktor weiterentwickelt, der normalerweise unter dem Begriff "Treibhauseffekt" läuft. Und dafür muss man eben den Ausstoß von CO2 verhindern!
| | |
|
|
|
|
Meiner Meinung nach steuern die radikalen Kohlenwasserstoffe ( z.B. FCKW ) einen großen Teil zum Treibhauseffekt bei. Diese freien Radikale zerstören die Ozonschickt, wodurch die UV-Strahlung stärker auf unsere Erde trifft und diese zusätzlich erhitzt.
Zum Thema Wolken: Ich teile die Meinung nicht, das die Wolken zum großen Teil den Treibhauseffekt verursachen. Die Wolken stellen eine natürliche Klimaregelung der Erde da, damit Temperaturen etc. im Gleichgewicht bleiben.
| | |
|
|
Seiten
1
|
2
| 3
|
4
|
5