|
|
|
#1 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
Dieses Regal ist für dumme Fragen gedacht, die eventuell in anderen Diskussionen stören könnten. Ich fang dann gleich mal an:
Ich verliere alle Duelle. Soll ich die Herausforderungen besser erstmal nicht mehr anehmen? Oder soll ich irgendetwas anderes einstellen? Oder macht das alles nicht viel aus? 
| | |
|
|
|
#2 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
Bei Duellen gewinnt/verliert man (fast) immer EPs, Ruhm und sogar Gold....
Magier sind wohl grundsätzlich keine guten Duellanten...gegen einen Barbaren oder anderen Nahkämpfer siehst Du wohl kein Licht....
| | |
|
|
#3 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
Aber Duelle zwischen Magiern können ganz spannend sein - und man kann auch als Magier gegen einen Barbaren bestehen, da die ja nur sehr wenig Schutz gegen magische Angriffe haben.
Es ist also in der Tat eine Einstellungsfrage. Zu Beginn ist ein hoher Initiativwurf schon der halbe Erfolg, da der zuerst Angreifende hierbei einen ziemlichen Vorteil hat - manchmal trinkt der Kontrahent auf den Schreck erstmal einen Heiltrank, was ihm eine weitere Aktion kostet.
Wichtig ist es, aus den Duellen zu lernen, weshalb man den Staub der Arena kosten musste. Wenn du gegen einen Magier kämpfst und er Dich mit dem Stab zu Boden schickt, ist deine Nahkampf-Verteidigung schlecht - hast du da Stabkampf eingestellt, oder nur den Standard (also leer)?
Der Paradewurf ist meines Wissens durch Schnelligkeit und Geschicklichkeit beinflusst (am besten mal bei Stabkampf nachschauen, WoD schlummert aber gerade), also sollte man auch diese Eigenschaften nicht aus dem Auge verlieren, nebenbei aber auch Stabkampf ausbilden.
Alternativ kannst Du "Hieb ausweichen" lernen, dann solltest du aber auch die Finger vom Stab im Angriff lassen.
Verlierst Du durch Magie, solltest Du deine Resistenz erhöhen. Hier hilft auch, den magischen Schutz auszusprechen, wass man tunlichst in der Vorrunde tun sollte, sonst kostet dich das unnützerweise eine Aktion
Wenn Du nicht weißt, wo du die Vorrundenaktion einstellen kannst, hast du wohl noch nicht die "Erweiterte Ansicht" oder (noch effektiver und leider auch komplizierter) die "Expertenansicht" aktiviert. Das solltest du dann schnellstens machen.
Den Schaden an Dir kannst Du ausserdem verringern, wenn du den magischen Schild auf dich wirkst, wieder in der Vorrunde.
Gegen Fernkämpfer würde ich an Deiner Stelle nicht antreten, solange du nicht "Geschoß ausweichen" kannst.
| | |
|
|
#4 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
Vielleicht ist es aber auch weise, erst einmal die Arena zu meiden, bis man seine grundlegenden Eigenschaften entsprechend gebildet hat. Später sind ja auch die Siegestrophäen viel größer.
Mit Sand zwischen debn Zähnen lernt es sich nämlich schlechter.
| | |
|
|
#5 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
Auch ich hatte anfangs nur Misserfolg in der Arena und habe aber mittlerweile meine ersten Erfolge dort erringen können,
ich als Schütze meide nun fast alle Nahkämpfer ( Barbaren, Paladine usw. ).
Ich habe festgestellt dass es für mich von Vorteil ist mir selbst Gegner auszusuchen, die knapp ähnlich viel EP haben wie ich oder knapp darüber liegen, auch habe ich wahrlich mehr Erfolg seit ich durch einen neuen Bogen einen Bonus auf den Initiativwurf habe, dieser scheint also sehr wichtig zu sein, wie Bruder Vimes ja auch schon bemerkte.
Gruß Bruder Elfflex
| | |
|
|
#6 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
Eine weitere Frage. Wieso haben einige Spieler so unglaublich viele Punkte. Zum Beispiel unser Leonard da Quirm, der Naturwissende... ich hab nur 0 Punkte. Wie funktioniert das mit den Punkten?
| | |
|
|
#7 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
Was genau meinst du mit Punkten? Ruhm? Davon habe ich mit dem Gelehrten 250 extra bekommen, weil ich dafür bezahle, WoD zu spielen. Außerdem bin ich recht regelmäßig und mittelmäßig erfolgreich in der Arena unterwegs...
| | |
|
|
#8 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
die punkte die du meinst hast du wohl in der liga rangliste gesehen oder?
wenn ja dann sind das punkte, die man nach jedem kampf bekommt falls man gewinnt...ich habe mit meinem gladiator(zweiter held von mir) zz ca 160
also ich persönlich finde, dass man aus den kämpfen viel lernen kann...am besten gegen die selbe heldenklasse...da lernt man am meisten...
achja...bei einem kampf kann man geld und ruhm verlieren. ep nicht
hier die übersicht
15 Gold vom Spieler
9 EP von den Spectatoris
3 R vom Spieler
also dies sind die mengen die man bei stufe 3 bekommen/verlieren könnte
| | |
|
|
#9 WoD für Anfänger - Hier bitte Fragen stellen |
Antworten
|
|
und allgemein gilt:
man gewinnt/verliert
Gold: 5*Stufe
EP: 3* Stufe - die kann man nur gewinnen.
Ruhm: Stufe.
Dabei zählt die Stufe des Gegners - gegen einen höherstufigen gibt es also mehr im Falle eines Sieges und für ihn gibt es dann das ganze gemäß Deiner Stufe, falls er gewinnt.
Es lohnt sich also, frühzeitig Erfahrung in der Arena zu sammeln, um dann später richtig abzuräumen..
| | |
|
|
|
bin auch der meinung.
hab für mich auch schon wertvolle infos sammeln können.
kanns nur empfehlen.
| | |
|
|
|
Hurra, ich habe gewonnen! Gegen einen magier mit mehr als doppelt so vielen Hit- und Manapunkten.
| | |
|
|
|
Bruder Bob.....es langt jetzt...die letzte Verwarnung
| | |
|
|
|
Mein Energiepfeil ist jetzt auf Stufe 12
Der Schaden errechnet sich so:
Wi / 2 + Ko / 3 + Energiepfeil / 2
Heißt das, dass meine eigene Konstitution bestimmt wieviel Schaden der Zauberspruch bei einem Treffen macht?
Und wird jetzt noch gewürfelt?
| | |
|
|
|
Genau das heißt es, Bruder Bob. Deine Eigenschaften sind für die Angriffs-, Parade-, Heil- und Schadenswürfe entscheidend - deshalb solltest du die Eigenschaften im Auge haben, die Deine "Lieblings"-fertigkeit braucht.
Der Zufall spielt insofern noch eine Rolle, dass der somit ermittelte Grundwert noch per "Würfeln" verändert wird, damit nicht jedes Mal der gleiche Wert errechnet wird. Das wäre ja zu langweilig.
| | |
|
|
|
|
Da die Konstitution sowohl den Schaden bei meinen Energiepfeilen als auch bei meinen Stabkampfattacken erhöht werde ich dort als nächstes Punkte investieren.
Ganz nebenbei erhöhen sich so auch meine Hi*p*in*s. Welch Freude! 
| | |
|
|
|