Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Halle des Alltäglichen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bruder Vimes Offline

Besucher

03.04.2006 18:07
Was lest ihr gerade? Antworten
In einigen Regalen tauchen ja immer wieder Hinweise auf lesenswerte Bücher auf. Damit Schwester Hellfighter nicht immer in ihrer Kammer vom Lesezirkel augeschreckt wird, könnte man hier in aller Form über Bücher sprechen.

Ich lese aktuell: Rocko Schamoni - Dorfpunks
davor
Heinz Strunk - Fleisch ist mein Gemüse
Frank Goosen - Pokorny lacht
Pratchett, Cohen, Stewart - Die Gelehrten der Scheibenwelt (für angehende Evolutionsbiologen, CO2-Vernichter und Vogelzüchter interessant ;))
Dan Brown - Illuminati (das war das einzige deutsche Buch, das ich in Costa Rica gefunden habe, sonst hätte ich es nicht zuende gelesen)
...
Frank Schätzing - Der Schwarm. Fand ich aber nicht so schwer, Bruder Elvish, eher spannend. Zum Ende hin etwas .... naja "überdreht".

Lieblinge
Nick Hornby - High Fidelity
Terry Pratchett - Scheibenwelt (Romanserie)
Douglas Adams - Anhalter - Triologie (in 5 Bänden)
William Goldman - Princess Bride
Sven Regener - Neue Vahr Süd

PS: Der Scherzbold, der als allererstes den Witz "das Regal 'Was lest ihr gerade' in den Heiligen Hallen" bringt, darf sich bei Bruder Isaac einen Keks klauen. Zwei gibt es für Sparbuch und Telefonbuch

Bruder Midas Offline

Besucher

03.04.2006 18:26
Ich werde zur Zeit von meinem Deutschlehrer genötigt "Michael Kohlhaas" von von Kleist zu lesen. Naja, bin noch nicht so weit fortgeschritten. Davor habe ich, ebenfalls eine Schullektüre, "Emilia Galotti" von Lessing gelesen, recht interessantes Stück, leider mitllerweile etwas "kaputtinterpretiert".
Ansonsten lese ich zur Zeit wenig Bücher, ein paar elektronische Geschichten vielleicht, sonst Foren und Nachrichten. Ich habe noch den neuesten "Harry Potter" ungelesen rumliegen.
Meine absoluten Favoriten sind die drei "Herr der Ringe" Bücher.

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

03.04.2006 19:25
Herr der Ringe habe ich auch gelesen. Jedoch befinde ich sie eher als Mittel.
(Der Film ist tiefstes Niveau.)

Ich bin gerade auf Entzug und ganz verzweifelt.
Ich lese gerade PM die zwei Nachfolgebände des Medicus (Noah Gorden, den ersten Band habe ich bereits gelesen) liegen aber schon bereit.

Davor lasse ich:
Karl May - Der Wurzelsepp, Der Derwisch, Im Tal des Todes, Zobeljäger und Kosak, Am stillen Ozean, Sand des Verderbens (alles schon mindestens zum zweiten mal)

davor:
gezwungenerweise Bruder Feuer von Luise Rinser (Gibt wenige Bücher die schlechter sind)

davor:
Der Name der Rose - Umberto Eco

Bruder Galahad Offline

Besucher

03.04.2006 19:44
Bruder Vimes, die Scheibenweltromane sind wirklich unglaublich verrückt und verwirrend.

~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Galahad~

Ich las zuletzt "Das Große Rennen" von Paula Volsky und "Farnor" von Roger Taylor.

Die Herr der Ringe Trilogie ist faszinierend, genau wie die dazu gehörigen Bücher Der Kleine Hobbit und das Silmarillion.

Von Dan Brown hab ich alles gelesen, echt gute Bücher.

Andreas Eschbach finde ich sehr gut. Er schrieb das Jesus Video und Eine Billion Dollar.

Sonst mag ich gerne Fantasy, Hohlbein ist Pflicht. So vor allem die Reihe "Enwor" ein 11bändiges Werk.

Bruder Nebulus Offline

Besucher

03.04.2006 21:12
Ich habe in meinen Deutsch-Leistungskurz, Lessings Nathan der Weise gelesen.
Ein interessantes Buch innerhalb der Epoche der Aufklärung. Von allein hätte ich es sicherlich nicht gelesen jedoch fand ich die möglichen Interpretationsansätze ziemlich interessant.

Bruder Isaak Offline

Besucher

03.04.2006 21:31
Zur Zeit lese ich "Mörder ohne Gesicht" von Hening Mankel. Ist sehr zu empfehlen, so wie alle Mankel Bücher!
Demnächst werden wir Backnanger Brüder auch noch im Deutschunterricht "Biedermann und die Brandstifter" gelesen....

Bruder Che Offline

Besucher

03.04.2006 21:40
Ich lese zur Zeit "STupid White Men" von Michael Moore und davor habe ich "Querschüsse" und "Dude Where´s My Country" gelesen, echt gute Bücher, welche sehr zu Nachdenken anregen und meine Befürchtungen sich bewahrheiten, das die USA etwas "böses" im Schilde führen.
~Novize Che beschließt darüber zu meditieren~

"Illuminati" habe ich auch gelesen, außer Romanen und Fantasy, lese ich auch gerne Verschwörungstheorien und Wissenschaftliches.
Mein Lieblingsbuch ist "Die Welle" von *ähm, keine Ahnung*.....

Bruder Last Gentleman Offline

Besucher

03.04.2006 23:08
Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Lieblinge:
Autor: Wolfgang Hohlbein
Serie: Anders Saga (4 Bände)
Buch: Schattenwelt

Bruder Elfflex Offline

Besucher

03.04.2006 23:24
Ich mag ja auch sehr gerne die Bücher von Pratchett, neben den Scheibenwelt Romanen, find ich ja die Nomen Trilogie (Trucker, Wühler und Flügel) am besten von Ihm.
Sehr gerne mag ich ja auch die Bücher von Walter Moers,z. B. Ensel und Krete.
Ansonsten lese ich gerade aktuell Jasper Fforde (der schreibt sich wirklich so) "In einem anderen Buch", is recht netter abgedrehter englischer Humor, kann ich sehr empfehlen.

gruß Bruder Elfflex

Bruder Smotfog Offline

Besucher

04.04.2006 00:10
Ich habe mich derzeit in Herman Hesse verliebt, ich las nach einigen Gedichten "Der Steppenwolf" und habe heute "Kurgast & Die Nürnberger Reise" beendet.
Ich schließe mich wohl dem Kreis von gesellschaftsverachtenen Hesse-freunden an, die den pazifistischen, hektikverachten Hermann, der um 1920 schrieb, für seine Ansichten verehren. Hesse erklärt Schizophrenie für gesünder als das zwängen der Seele in ein "ich", hasst die Automobilisierung der Straßen (und das anfang des vergangenen Jahrhunders, welch ein liebenswerter Extremist!) ... naja... wie so viele, finde auch ich in ihm sehr meine Ansichten der Dinge des ganzen Lebens wieder. Als nächstes werde ich sein "Siddhartha" lesen.

"Dorfpunks" ist das ~20 Mal gelesene lieblingsbuch einer Ex- und sehr guten Freundin von mir... ich sollte es wohl auch irgendwann mal lesen *hmm* ... ich stell mir das so fürchterlich uninteressant vor, wenn man nicht grad noch nie was von rebellierend saufenden Dorfjugendlichen gehört hat... Ich irre vermutlich?

"Fleisch ist mein Gemüse" habe ich als Hörbuch mir von Heinz Strunk selbst vorlesen lassen, sehr unterhaltsam und witzig, ich kann mir die geschriebene Variante kaum so amüsant vorstellen wie die vorgelesene.

Der Emüfehlung von Terry Pratchett's Büchern kann ich mich nur entschieden anschließen, ich habe seine Nomen Triologie gelesen und viele Scheibenweltromane als Hörbücher oder Hörspiele wahrgenommen (ich höre gerne beim Zeichnen/Malen Hörbücher) ... Pratchett hat einen wunderbaren Schreibstil in dem die Dinge immer sehr ungewöhnlich, meist amüsant beschrieben werden und er pflegt immer wieder herrliche Parallelen zwischen der Scheiben- und der Rundwelt (unsere) zu ziehen.

Bruder CHAIRON, die HDR Filme leichtfertig als "tiefstes Niveau" zu bezeichnen finde ich etwas weit aus dem Klosterfenster gelehnt!
Sicherlich lässt sich über Geschmack immer lange streiten, dir haben die Bücher ja auch nur mittelmäßig gefallen, wärend andere selbst fallen - nämlich auf ihre Knie vor diesen Werken.
Aber wie dem auch sei, wenn es um schlechte Buchumsetzungen geht, kann man Peter Jackson's Monumentalwerk wohl kaum weit Vorne anführen.

Ich freue mich sehr zu lesen, dass unser Novize Che ein großer Micheal Moore Verehrer ist, ich selbst war äußerst angetan von ihm, als er dank "Bowling for Columbine" auch bei uns Populär wurde.
Ich war sogar auf einer Lesung des "typischen dummen, dicken Amerikaners" zu "Dude, Where's my Country?".
Allerdings muss man als gläubiger Anhänger des Lichtes doch distanziert an seine politischen Schriften gehen. Moore betreibt schon Antipropaganda und einige seiner "Fakten" seien unwahr heißt es... Nunja... Gewalt erzeugt Gegengewalt (hat mir mal wer erklärt, als ich Mal in der Schule war) und in sofern sind die "Lügen" Moore's sicherlich nicht so gewichtig wie die seiner Widersacher, inzwischen hat der Mann sich ja aus dem Internationalen zurückgezogen und macht wohl verstärkt in Nationaler Ebene auf Probleme Aufmerksam...
Ich denke, wenn es um Verschwörungstheorien geht, kann ich dir, Novize Che Erich von Däniken sehr empfehlen, er ist wohl der gewagteste aber auch überzeugenste Verschwörungstheoretiker auf einer Ebene die weit über menschliche Verschwörungen hinaus geht ;0)
Kennst du Fahrenheit 451, Novize? (nein, nicht Fahrenheit9/11, hat nichts mit Moore zu tun)... könnte dir zusagen, wenn du die Welle magst.

Fahrenheit 451 wird gern in einer Linie mit Orwell's 1984 genannt, ich konnte mit 1984 allerdings nicht so viel anfangen (habe es als Hörbuch versucht, vielleicht sollte ich es nochmal zu lesen versuchen...)...
Auf jedenfall kann ich Fahrenheit 451 sehr empfehlen für einen jeden, der gegen Zensur ist, das Buch zeigt auf, dass es gar keinen sich verschwörenden Großmeister braucht um eine Gesellschaft in totalitärität zu drängen.
~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Smotfog~
Die gleichnamige Verfilmung ist auch ganz ok, aber das Buch ist doch besser, zumal das sehr radikale Ende im Film einem schnulzigem "Liebeshappyend" weichen musste.
Ich freue mich auf die Neuverfilmung (vom Regieseur von "The Green Mile") die nächstes Jahr in die Kinos kommen soll.

Bruder Vimes Offline

Besucher

04.04.2006 12:06
Also Orwells 1984 solltet ihr unbedingt lesen, schon um zu erkennen, wie hirnverbrannt die Idee ist, eine grottenschlechte Sendung ausgerechnet "Big Brother" zu nennen.

Bruder Nualdur Offline

Besucher

04.04.2006 12:54
Zitat:
Also Orwells 1984 solltet ihr unbedingt lesen, schon um zu erkennen, wie hirnverbrannt die Idee ist, eine grottenschlechte Sendung ausgerechnet "Big Brother" zu nennen.

Da kann ich Bruder Vimes nur zustimmen. Der Film ist auch nicht Übel, klar kein Vergleich zum Buch, aber auch gut gelungen!

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

04.04.2006 15:07
Wie ihr schon sagtet Großmeister ist der Geschmack unterschiedlich und es ist mir sicherlich nicht zu verübeln wenn ich den meinen für den besten halte. Ich denke, dass ich meine Gesinnung den Film Herr der Ringe gegenüber gemilde ausdrückte.

Novize Che, um was geht es in diesem Buch genau. Ist es das gleiche wie der Film?
Wenn es so ist muss ich Flagge bekennen und auch sagen, das der Film nicht anderes als eine Wahlkampfwerbung eines mittelmäßigen, verbitterten Regissiers war.

Bruder Nualdur Offline

Besucher

04.04.2006 15:56
Zitat:
Wie ihr schon sagtet Großmeister ist der Geschmack unterschiedlich und es ist mir sicherlich nicht zu verübeln wenn ich den meinen für den besten halte. Ich denke, dass ich meine Gesinnung den Film Herr der Ringe gegenüber gemilde ausdrückte.

Novize Che, um was geht es in diesem Buch genau. Ist es das gleiche wie der Film?
Wenn es so ist muss ich Flagge bekennen und auch sagen, das der Film nicht anderes als eine Wahlkampfwerbung eines mittelmäßigen, verbitterten Regissiers war.

Nicht zu vergessen, dass dieser adipöse Hinterwäldler die Deutschen noch immer als "Tätervolk" bezeichnet!

~Bruder Nualdur sieht mit ernster Miene auf das niedergeschriebene~

Bruder Vimes Offline

Besucher

04.04.2006 16:08
Zitat:

Nicht zu vergessen, dass dieser adipöse Hinterwäldler die Deutschen noch immer als "Tätervolk" bezeichnet!

~Bruder Nualdur sieht mit ernster Miene auf das niedergeschriebene~

ah, wir diskutieren auf einer sehr sachlichen Ebene...

Ob man Karl May oder lieber John Ronald Reuel Tolkien liest, bleibt sicherlich über jede Diskussion erhaben - über Geschmack streitet man nicht, den hat man oder eben nicht ;)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz