|
|
|
|
Ich persönlich hasse Wasser und lesen. Da wird das Papier immer so schrecklich nass. Und ich bevorzuge modernes Licht. Kerzen sind schlecht für die Augen und meine sind schon schlecht genug.
Ich verstehe allerdings auch nicht warum viele Leute viel lieber vor den Flimmerkasten hängen als sich in eine gute Lektüre zu vertiefen.
| | |
|
|
|
|
Ja wahrlich es geht doch nichts über das geschriebene Wort,
allen Anhängern von utopischen bzw. eigentlich ja antiutopischen Romanen ala "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury oder auch "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley, wollte ich noch etwas empfehlen nämlich "Wir" von Jewgeni Iwanowitsch Samjatin, ein russsischer Revolutionär, der selbst Kommunist war, aber aufgrund seines Buches ein Schreibverbot erhielt, da es zuviel Kritik am Kommunismus enthielt.
"Wir "gilt als Vorläufer des antiutopischen Romans und "1984" oder "Schöne neue Welt " oder auch "Fahrenheit 451" beziehen sich alle auf diesen Vorläufer, daher ist es für alle die dieses Genre interessiert sehr empfehlenswert.
gruß Bruder Elfflex
| | |
|
|
|
@ Bruder Chairon: Wenn ihr meint, die Handlung von Herr der Ringe wäre schlecht, so ist das eure Meinung, die nicht vom größten Teil der anderen Brüder übereinstimmt. Ich finde die Geschichte spannend, faszinierend, die Welt glaubhaft und die Schlachten schön in Szene gesetzt! Aber jeder soll denken, was er will....
Zum Lesen:
Ich gebe zu, ich habe das Medium Rechenknecht erst vor einem Jahr wirklich entdeckt, zuvor machte ich mich über alles her, was man lesen konnte (das mache ich zwar immer noch, aber in geregelteren Maßen), und ich glaube, die Bücher haben mir den Weg gewiesen, der mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin: Uncool, ehrgeizig, bestrebt auf Wissen! Und ich bin glücklich so!
| | |
|
|
|
Den zweiten Teil kann ich nur zustimmen Bruder.
Das Beste was einem passieren kann ist uncool zu sein.
Es gibt zwar einige die das überhaupt nicht mögen. Aber diejenigen die ich kenne und die so denken sind alle ziemlich ... .
| | |
|
|
|
...cool [musste gesagt werden!]!
~Hahaha! :o) Bruder ElvishFarthen zeigt sich dir sehr amüsiert~
Nein, aber dieses Wort ist tatsächlich relativ und kann sich über einen riesigen Bereich erstrecken.
Ich persönlich liebe es, in gewaltige Buchhandlungen (Hungendubel-Frankfurt) zu gehen und einfach für einen Nachmittag komplett in der Welt der Bücher zu versinken, in den verschiedensten Büchern zu schmökern, die aktuellen Bestseller anzulesen und natürlich viele gebundene Bände kaufen!
| | |
|
|
|
Ich kaufe immer nur Bücher die ich unbedingt haben möchte. Bücher von denen ich weiß, dass sie mittelmäßig sind kaufe ich erst gar nicht.
Ich bin dazu viel zu geizig.
| | |
|
|
|
und euer Urteil über die Qualität der Bücher bildet ihr auf der Grundlage von..?
Gebundene Bücher machen sich schick im Regal, sind zum Lesen in der Bahn/im Urlaub aber eher ungeeignet.
Das Prinzip des Büchertausches, wie man es aus Backpackern kennt, finde ich ganz spannend - ein Buch abgeben, ein neues mitnehmen. Mit Glück erhält man noch einen Tipp vom "Spender"... vom letzten Schmachtfetzen bis zur "hohen" Literatur ist da aber so ziemlich alles dabei... und man muss nich 5 Bücher mit sich rumschleppen.
| | |
|
|
|
Stimmt, und ich beurteile meine Bücher weniger anch dem Preis als nach dem Aussehen. Gebundene Bücher sehen meiner Meinung nach schön aus, sind auf Reisen besser durh den Einband geschützt und den Platz dafür bringe ich schon auf!
| | |
|
|
|
das ist wohl eine Frage des persönlichen Stils... Manchmal steht aber die aufwendige Gestaltung des Einbandes im reziproken Verhältnis zum geistigen Wert des Inhaltes... In einigen "Schöner Wohnen"-Läden ist diese Idee derart auf die Spizte getrieben worden, dass man sich dort leere Buchhüllen mit schickem, auf alt getrimmten Ledereinband kaufen kann...
Wenn man nur mit Rucksack unterwegs ist, lernt man jedes gesparte Gramm schätzen. Außerdem ist "zwischen klammen Sachen im Laderaum eines alten Busses, der einen Fluss durchquert" kein Ort für ein gebundenes Buch... ~Hahaha! :o) Bruder Vimes zeigt sich dir sehr amüsiert~
Nach 4 Wochen in so einer Umgebung sieht kein Buch mehr vorzeigenswert aus und selbst meinen Lonley Planet, der wasserabweisend und vernäht ist, kann ich nur ins Regal stellen, weil ich weiß, dass jeder einzelne Knick und Kratzer ehrlich "erwandert" wurde... ~Du erkennst ein gütiges Lächeln im Schatten der Kapuze von Bruder Vimes~
| | |
|
|
|
Ich meine damit, dass ich meist nur Bücher kaufe die ich schon gelesen habe. Ich borge sie mir vorher ausder Bibliothek aus.
| | |
|
|
|
Ich mag es auch einfach ein Buch nur nach dem Aussehen un dem Tietel zu beurteilen und es dann einfach mal spontan mit zunehmen, kaufen, versteht sich. Auch wenn es danach nicht so toll war, wie ich es mir vorgestellt habe.... macht es trotzdem einen heiden Spass.
~Du bemerkst große Freude bei Novize Che~
Auch ich mag Fantasygeschichten, wie eben die Herr der Ringe Trilogie, ich lese sehr viel da ich auf dem Weg zu Arbeit mit der Straßenbahn fahren muss und da hat man ja bekanntlich sehr viel Zeit....
| | |
|
|
|
Nun, eigentlich ist Lord of the Rings keine Triologie. Es gibt meines Wissens 5 Bücher. " Der kleine Hobbit" spielt chronologisch vor "Die Gefährten" und dann gibt es noch das Buch "Simarillion"?, was ich aber nicht kenne.
Ich lese gerade "Ich habe die Unschuld kotzen sehen" von Dirk Bernemann und muss gestehen, es ist schon krank!
| | |
|
|
|
Das Silmarillion spielt im ersten Zeitalter, als die Elben nach Mittelerde kamen, die Geschichte Elendils und seiner Vorfahren ist schon fast am Ende des Buches. Es erzählt von den Valar, die Götter der Elben, die durch ihren Gesang die Welt erschufen und von dem bösen der Valar, von Morgoth. Wenn man das Buch einmal durchgelesen hat, kann man praktisch wieder von vorne anfangen, denn es enthält so viele Namen und Orte, die man wirklich alle durcheinander bringt!
Das Buch ist aber wirklich sehr schön und wirft ein ganz anderes Licht auf die 4 Bücher des Herrn der Ringe! Jede kleine Bemerkung hat einen Zusammenhang, man versteht warum Galadriel von den Valar spricht und warum der Balrog in Moria ein Balrog von Morgoth genannt wird, denn dieser hatte in den alten Zeiten an die 50 von diesen mächtigen Kreaturen!
| | |
|
|
|
Ahh, Danke Bruder Galahad, Silmarillion heisst es also. Nun.......ich denke mal, dass ist schwierig zu verfilmen?
| | |
|
|
|
|
ja, schon vorallem weil es kein Roman ist, sondern eher wie ein stammbaum aufgebaut. Es geht Rasant durch die Zeit.... Wie soll man soetwas verfilmen?
| | |
|
|
|