|
|
|
|
Brüder und Schwestern,
mit Bedauern muss ich feststellen, daß sich viele unwürdige Worte in unseren heiligen Hallen niedergelassen haben. Ich stehe nicht allein mit dem Wunsch die "alte" Sprache hier hoch zu halten. Darum habe ich vor eine Liste mit unwürdigen Worten und ihren würdigen Alternativen zu erstellen.
(Ich war der Meinung, daß Bruder Bob bereits vor Monden eine solche Liste anfertigte. Jedoch konnte ich sie in unseren teilweise sehr unübersichtlichen Gängen nicht finden)
Einige sich bereits eingelebte würdige Worte (wie z.B. Regale=Thread) werde ich in die Liste aufnehmen.
Helft bitte alle mit diese Liste zu vervollständigen (vollständig wird sie nie.....aber das kann ich hinnehmen). Nennt hier eure Vorschläge....
| | |
|
|
|
|
Meine eigenen Vorschläge:
Account = Konto
sitten = betreuen
on = anwesend
off = abwesend
Fleet = Flotte
Raid = Kirchensteuereintreibung oder Spendensammlung (wenn wir) - ketzerischer Hinterhalt (wenn Ungläubige)
Member = Ordensmitglied
| | |
|
|
|
Da der Ansturm auf dieses Regal unerwartete Ausmaße annimmt, werde ich mein Vorgehen ein wenig ändern. Ich werde das Wörterbuch nach meinen Vorstellungen erweitern bis mich ein Bruder oder eine Schwester bremst.
Weitere Vorschläge von euch sind natürlich wieterhin gern gesehen. (Ihr müsst euch nur hinten anstellen)
| | |
|
|
|
Ich habe auch noch ein zwei Dinge
saven = in Sicherheit bringen
Welcome back = Willkommen zurück
| | |
|
|
|
Und hier schon der nächste Fall:
Zitat: | Gute Topic , werte Schwester... |
...wie kann man "Topic" würdig übersetzen ?
| | |
|
|
|
Topic/Thread/Thema = Regal
Post/Posting/Reply = Schriftstück

| | |
|
|
|
Reply = Antwort
Smilys = Ausdruckssymbole
Chat = Hallen der Gespräche
| | |
|
|
|
in der umgangssprache werden die worte oft nicht ausgeschrieben...
bei mit hat sich das manchmal schon eingeschlichen...
| | |
|
|
|
Aber auch dieses Abkürzen vermittelt den Eindruck als hätte der Gegenüber Sprachprobleme....
| | |
|
|
|
das sollte eigentlich so gemeint sein, dass ich dafür bin die worte ganz auszuschreiben...
| | |
|
|
|
Das habe ich auch so verstanden, Schwester....Danke
| | |
|
|
|
die anrede wird vernachlässigt... also: du/dir oder ihr/euch?
| | |
|
|
|
die anrede ist nicht wichtig, doch erscheint mir der titel bruder/schwester wichtig, da es ein akt des respektes symbolisiert.
| | |
|
|
|
Ein neues:
Ranking = Platzierung ?
Mit Erschrecken musste ich feststellen das Bruder Bobs Meinung von
Zitat: | Aber Bruder, weißt du denn nicht, dass wir uns um die altehrwürdige Ausdrucksweise bemühen? Wir möchten hier keine "Anglizismen", "Abkürzungen", oder "Ausdrücke" aus der Gosse hören.... |
sich in zwei Tagen zu
Zitat: | ...ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich bekloppt all die gängigen Ausdrücke umzubenennen... |
Nun meine Fragen an alle Brüder und Schwestern:
Bin ich der Einzige, der Wert auf die Sprache in den heiligen Hallen legt ? Sollten wir zwei oder sogar dreisprachig miteinander reden ? Sollen wir hier englische oder sogar Kunstworte wie
Zitat: | Account, sitten, Atten, Attack-Team, Ally, Leader, Ranking, Stats... |
benutzen, weil sie zur Verständigung in den Spielen notwendig sind ? Brauchen wir unbedingt
Zitat: | Admin, Chat, Kicken, Smilies, User, Level usw. |
Sind die heiligen Hallen ein "forum" wie jedes andere ? Sollten wir es freistellen, wie wir uns hier ausdrücken ? Jeder so wie er es gerade schafft/kann ?
Ich lege bestimmt keinen Wert darauf hier allen Brüdern und Schwestern meinen Willen aufzudrängen. Wenn denn die Mehrheit keinen Wert auf die "alte" Sprache legt, so werde ich zukünftig schweigen wenn "die member unseres forums words speaken, die upgespaced und unheimlich i-net-mässig sind"
Hier ist der "link" zu dem "thread" in dem "user" Bob das "posting" schrieb, dass mich "drivte" diesen "post" zu schreiben...
t80190587f047-Forum.html
Dies ist keine offizielle Abstimmung. Ich möchte lediglich wissen, wie ihr zu der "alten" Sprache steht. Letzendlich bestimmt unser Großmeister was aus der "alten" Sprache wird...
| | |
|
|
Gelöschtes Mitglied
|
|
26.10.2004 00:07
|
|
|
Ich bin absolut für die alte Sprache, da diese einer der Hauptgründe war welche mich dazu veranlasst haben der Bruderschaft zu Barmbek beizutreten.
Neue Wörter:
beitreten = Joinen
Bruderschaft zu Barmbek = UBB-Ally 
| | |
|
|
|