|
|
|
|
Novizin Sternenschweif,
Ich habe den Austausch zwischen Euch und den Brüdern und Schwestern verfolgt und mich auch versucht über die Legasthenie zu erkundigen soweit dies bei einem ersten Kontakt mit dieser Schwäche möglich ist.
Ich möchte Euch bitten in sofern Rücksicht mit uns zu üben, da die Reaktion der Brüder und Schwestern vor dem Hintergrund der sicherlich geringen, wenn überhaupt vorhandenen Erfahrung eventuell besser verständlich ist.
Gerade aus diesem Grunde möchte ich Euch bitten in diesem Hallen zu verweilen. Es ist sinnvoll und notwendig, das wir alle uns mit der von Euch beschriebenen Problematik friedlich auseinandersetzten um Euch besser zu verstehen und auch die Problematik an sich besser zu verstehen.
Ich habe diese Gemeinschaft stets als offen und verständnisvoll kennengelernt und ich würde es höchst ungerne sehen, wenn ihr sie nun aus fehlendem Verständnis verlassen würdet.
Ich bitte Euch daher Eure Novizenschaft fort zu setzten und allen Beteiligten die Chance gebt etwas zu lernen...
In ewigem Streben nach Erleutung,
Nephilias
| | |
|
|
|
|
Es tut mir äußerst leid, dass ihr ein solches Bild von unserer Bruderschaft bekommen habt. Doch kann ich nicht sagen, dass euer Ton besonders angemessen war, allein schon deswegen, weil ihr die "Du"-Form verwendet habt, die hier nicht üblich ist. Ich gebe offen zu, nicht viel über eure Krankheit zu wissen, deswegen werde ich mir kein Urteil darüber erlauben. Ich kritisiere einen Schwerhörigen ja auch nicht, wenn ich dauernd alles wiederholen muss. Ich wollte euch nur, in Unwissenheit über euren Nachteil in dieser Sache, einen Rat geben. Was Rechtschreibung angeht, reicht es mir also, wenn ihr euch deswegen bemüht. Doch ist die Groß- und Kleinschreibung hier und auch woanders in der deutschen Sprache sehr wichtig und sinnvoll, sie verschönert das Schriftbild meiner Meinung nach. Dem solltet ihr euch nach Möglichkeit anpassen.
Und da ihr Rollenspiele mögt: Es ist vor kurzem eine Foren-Rollenspiel-Speiche gegründet worden, ihr könnt gerne teilnehmen!
Ich bin der Meinung, dass es Novizen durchaus zusteht, Kritik zu üben an der Bruderschaft allgemein und auch an speziellen Brüdern und Schwestern, nur muss dies in einem angemessenen Ton geschehen. Ohne diese Kritik wird sich in diesem Orden nichts ändern, doch sind Änderungen wichtig für das Überleben.
Ich bitte euch, es doch noch einmal zu versuchen, jedoch wenn ihr euch hier tatsächlich nicht wohlfühlt, so wünsche ich euch alles Gute für euer restliches Leben.
Noch etwas: Das reelle Leben spielt hier keine Rolle, weder im positiven noch im negativen Sinne. Jedoch ist es sicherlich bemerkenswert, dass ihr studiert habt und nun selbstständig seid!
| | |
|
Gelöschtes Mitglied
|
|
18.11.2005 22:51
|
|
|
Zitat: | Jedoch ist es sicherlich bemerkenswert, dass ihr studiert habt und nun selbstständig seid! |
ich wollte mit den erläuterungen über meine private situation keine pralerei zeigen, vielmehr wollte ich dem vorurteil, das bei dem einen oder anderen erkenntlich war, leghastenie habe etwas mit intelligenz zu tuhen entgegenwirken.
prinziepiell ist über die leghastenie schon alles gesagt .. ihr würdet euch wundern wüßtet ihr wer alles leghasteniker ist .. oder gewesen ist leute wie einstein z.b. ...
| | |
|
|
|
Ich freue mich das Ihr die Hoffnung in die Bruderschaft doch noch nicht vollständig aufgegeben habt, Novizin Sternenschweif.
Ich selbst muss zu meiner Schande zugeben, dass ich ohne ein Verständnis von der Legasthenie, Euer Verhalten zunächst auch lediglich als Unwillen Eurerseits angesehen habe. Nachdem ich mich nun ein weniges informiert habe, bedaure ich meine vorschnelle Einstellung und schlage vor, dass nun da wir uns Eures Problemes bewusst geworden sind uns gegenseitig verständnisvoller begegnen.
Es entstehen schnell Missverständnisse wenn keine offene Kommunikation geführt wird. Ich denke daher das wir gerade nach den erlebten Misverständnissen, alle unsere Aussagen zunächst als positiv ernst gemeint interpretieren und bei Unsicherheit hinsichtlich der genauen Bedeutung nachfragen.
Dieses Vorgehen mag sich umständlich anhören, aber auf diese Weise können unnötige Missverständnisse im Keim erstickt werden.
Ich möchte Euch in diesem Zusammenhang bitten den Hinweis von Bruder Midas nicht als ironisch gemeint zu interpretieren. Ich kenne Bruder Midas und ich versichere Euch, dass seine Bemerkung vollkommen Ernst gemeint war.
Ich habe ein Regal über Legathenie eröffnet und hoffe, dass auch ihr dort einen Beitrag zu unserem besseren Verständnis verfassen könnt.
In ewigem Streben nach Erleuchtung,
Nephilias
| | |
|
|
|
Ich verstehe das mit dem Verständnis nicht...
Ich verstehe, was Legasthenie ist und ich weiß, dass man dann ganz einfach nicht anders schreiben kann.
Und? Dann ist das eben so... kann der/diejenige auch nichts für.
In unserer Klasse sind mindestens 2 Legastheniker(innen) und meine eine Freundin hat auch eine starke Rechtschreibeschwäche... und dennoch sind alle intelligent ;o).
Für mich sind Legastheniker nicht doof oder so...
~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Schwester Hellfighter~
Was das mit der "Du-Form" angeht, das Dutzen.... so muss ich sagen, dass ich das ebenso mache und es mir so angenehmer ist, als ein förmliches "habt Ihr etwas dagegen, Bruder/Schwester"...
So, mal ein Klärungsversuch, wie ich das sehe ;o).
| | |
|
|
|
Ich möchte mich hier kurz zum allgemeinen zu Worte melden...
Brüder, Schwestern, Gäste und Anwärter. Vergesst nie, dass innerhalb der Heiligen Hallen nicht jede Anmerkung auf Schriftform, wie Schriftbild gleich auf die Person hinter dem Schriftstück weiterzuleiten ist.
Mir scheint manche sehen das, wie ich, als selbstverständlich und manch andere vielleicht nicht.
~Wohl sei jenen zuteil die im Lichte stehen!~
Novizin, die Bewohner dieser Heiligen Hallen sind neugieriger Natur und erfreuen sich über private Details der Mitbewohner wie Bildredakteure an einem Prominentenball, wir wissen dich nun sicherlich alle besser einzuschätzen.
Aber vergiss nicht, dass du als Novizin zu uns gekommen bist, du bist eine Anwärterin zur Aufnahme in die Kreise der Universellen Bruderschaft Barmbek und hast dich dementsprechend den Brüdern gegenüber demütig zu verhalten.
So finde Freude im absolvieren deiner Probezeit, statt dich ins dunkel ziehen zu lassen vom Schatten der Realität.
~Möge der Pfad zum Licht der deinige sein!~
| | |
|
|
|
~DIESES war einem Gläubigen BARMBEKs unwürdig!~
Hiermit entschuldige ich mich bei dem Anwärter. Ich gebe zu, dass ich mich nicht informiert habe und ihm viel vorgehalten habe, wofür er nichts kann.
Ich habe aber nie behauptet, dass ihr dumm seid.
Aber trotzdem habe ich euch beleidigt und das tut mir nun leid. Ich versuche in Zukunft mich zuerst zu informieren und dann mit korrekten Vorstellungen auf meinen Gesprächspartner zuzugehen.
Ich weis nicht ob du mir verzeihst, aber vielleicht habe ich das auch garnicht verdient. Es soll mir eine Lehre sein...
~Im Lichte stehend bedauert Bruder Fragmaniac diesen Fehltritt und bittet um Vergebung der Fehler.~
| | |
|
Gelöschtes Mitglied
|
|
19.11.2005 08:38
|
|
|
ich habe nichts zu verzeihen !
ich finde es eine nette geste, das diese entschuldigung geschrieben wurde und möchte eigentlich dieses thema ab sofort als vergessen betrachten.
da für mich kein diskusionsbedarf mehr besteht.
diese ganze geschichte hatte schon unmittelbare folgen die mir eigentlich, nun da die mißverständnisse aus dem weg geräumt sind, nicht angenehm und voreilig erscheinen. da ich gerade in meiner gruppe auch rege unterstützung erhalten habe, ist es schmerzlich diese verlassen zu haben.
grüße sternenschweif
| | |
|
|
|
Es ist schade, dass ihr nicht umzustimmen seit. Nun denn, ich wünsche euch dann viel Glück im anderen Leben! ~Möge das Licht mit dir sein!~
| | |
|
|
|
|
Nun gut. Schade, ich mochte den neuen Avatar der Sternenschweif
~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Bruder Smotfog~
| | |
|
|
|