|
|
|
|
Auch ich bin sehr geneigt an jüngste Geschehnisse mit Bruder Midas zu denken, wenn ich deine Verabschiedung lese, Bruder Nephilias.
Ich denke, ich beleidige niemanden, wenn ich sage, dass mit dir einer der wortgewantesten Retter der "alten Sprache" unsere Gemeinschaft verlassen würde. Außerdem war dein Wort in den Heiligen Hallen stehts eines der Vernunft.
Sollten jene Prinzipien, die du erwähnst tatsächlich religiöser Natur sein?
Bruder, verstehe ich deine indirekte Rede richtig?
In wie weit hast du dich in dem wofür die UBB stehen will getäuscht?
| | |
|
|
|
|
Nun also doch schon so bald... Das ist schade. Ein herber Verlust für die Bruderschaft und speziell die URBS.
Allerdings verstehe ich deine Motive bestens, ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich ein Stück weit genauso entschieden. Jedoch habe ich beschlossen, den Spagat zwischen den Normen eines Bruders und meiner wahren Persönlichkeit zu versuchen. Deine Motive uns zu verlassen sind edel, ich bewundere deine inneren Ideale.
So sehe ich mit Freude auf deine Zeit als Bruder zurück und mit Freude in die Zukunft, denn auch wenn der Abschied von dir als Bruder uns schwerfällt ist es längst nicht aller Tage Abend und eines habe ich sicher gewonnen - einen Freund.
Wir sehen uns bald wieder.
| | |
|
|
|
Ich will versuchen Euch meine Gedankengänge tiefer zu offenbaren um Eure Fragen zu beantworten.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich nicht gläubig bin, zumindest nicht in einem religiösen Sinne. Ich denke jedoch dass sowohl die Philosophie als auch die Religion die gleichen Grundwerte anstrebt. Meine Gründe sind nicht religiöser natur.
Ich glaube an grundlegende Werte wie Gerechtigkeit, Freiheit, Gemeinschaftssinn, Wahrheit und Offenheit. Es mag mir nicht immer gelingen diese Werte in ihrer Gänze zu vertreten, dennoch versuche ich es nach bestem Wissen und Gewissen. Zudem möchte ich den Grund der Dinge verstehen und gerade dies trieb mich dazu die Fragen nach dem Sinn der Bruderschaft selbst zu stellen.
So wie es nun aus den Worten von Dir Bruder Smotfog und auch den Worten Bruder Bobs verstanden habe, ist die Bruderschaft ein Projekt, ein Spiel. Wie in jedem Spiel hat auch dieses Spielregeln. Das Amt des Großmeisters und seine Machtposition ist eine davon, andere betreffen den Umgang mit ‚Ungläubigen’, die wohlgefällige Wortwahl oder auch die Redebeschränkung zum Thema Religion und nicht zuletzt der Kern des ganzen, das Licht.
Wie es Bruder Bob zum Ausdruck brachte, ist das Licht Spaß also Vergnügen im positiven Sinne. Alles was den Brüdern und Schwestern Vergnügen bereitet ist damit des Lichtes. Ich vermeinte das Licht wäre der Quell eines besseren Umganges untereinander. Getreu des Ansatzes andere jeweils so zu behandeln, wie man auch selbst behandelt werden möchte.
Auf Basis dieses, meines eigenen als auch des Verständnisses des Zieles dieser Gemeinschaft sprach ich mich zu den Themen zum Umgang mit den Ungläubigen, zu mehr Freiheit bei der Entscheidung wer die Bruderschaft führt und dem Grundlegenden Verständnis der Bruderschaft selbst aus.
Vergnügen aber ist wertfrei gegenüber Gerechtigkeit und Freiheit. Die Essenz der Bruderschaft ist einfach eine andere. Ich sehe das meine Gedanken keinen Widerhall finden und ich verstehe nun auch das mein Ansatz für die Bruderschaft nicht passend sein mag, jedoch werde ich weiter für das eintreten woran ich glaube, solange mir nicht die Falschheit meiner Werte überzeugend dargelegt wurde.
Ich habe also versucht nicht etwas im Spiel, sondern die Spielregeln selbst zu verändern. Ich sehe ein das dies den Grundgedanken der Bruderschaft verändern würde und gebe daher Bruder Bobs Worten recht das so etwas nur die Harmonie in der Bruderschaft stört.
Zudem spielen in der Bruderschaft Realität und Fiktion ineinander. Ihr selbst sagtet Bruder Smotfog, das man als Bruder nicht man selbst sein muss oder ist. Wie können meine Worte und Argumente aber irgendeinen Wert in einer Diskussion der Realität besitzen, wenn ich mit einer fiktiven Person mit ebensolchen fiktiven Argumenten ohne reale Werte diskutiere?
Realität und Fiktion vermischen sich daher sehr stark in der Bruderschaft und ich gebe zu dies verwirrt mich. Vielleicht ist daher mein Verständnis erneut ein falsches.
Aber selbst wenn dies so ist, Bruder Bob machte deutlich, das Fragen wie ich sie stellte die Harmonie der Bruderschaft störten. Entweder habe ich also das richtige Verständnis der Bruderschaft oder aber es ist falsch, ich kann mich aber eines weiteren Verständnisses nicht widmen ohne der Bruderschaft zu schaden.
Ein Weg den ich sehe wäre daher weiter in den Hallen zu verbleiben, mich aber nicht weiter für meine Werte einzusetzen und das hieße weitgehend zu schweigen. Diesen Weg möchte ich nicht gehen.
Den zweiten Weg den ich sehe ich die Bruderschaft zu verlassen und somit weitere Diskussionen zu den von mir genannten Themen zu vermeiden. Diesen Weg habe ich zu unser beider Wohle gewählt.
Ich hoffe das meine Gedanken durch diese Erläuterungen verständlich geworden sind. Es ist durchaus ein komplexer Sachverhalt und ich habe von meiner Ernennung zum Bruder bis zu diesem Zeitpunkt benötigt um das beschriebene Verständnis zu erlangen.
Ein letzter Punkt zu Bruder Midas, denn es wurde angesprochen.
Bruder Midas und ich teilen in verschiedenen Belangen die Bruderschaft betreffend die gleichen Ansichten, dies bedeutet jedoch nicht das für uns zwangsweise dieselbe Lösung eines Problemes die richtige sein muss. Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel und jeder muss seinen eigenen finden.
| | |
|
|
|
Nun, ich muss sagen, obwohl ich noch nicht lange in den HH weile, so kenne ich euch doch als einen Bruder, der wortgewandt, ehrlich, freundlich und angagiert ist. Eure Mitteilungen waren für mich immer sehr lesenswert, nicht zu viel und immer zum richtigen Zeitpunkt.
Solche Leute braucht die UBB! Ich kann eure Beweggründe gut verstehen, ich selbst habe mit Bruder Midas viele Seiten im Instellaren Querulanten darüber vollgetippt, und auch ich sehe es so wie ihr, dass es mir nicht möglich ist, als reine Fiktionsfigur zu handeln.
Dennoch, für mich sehe ich keinen Konflikt, Spaß heißt nicht vollkommene Freiheit, selbst bei Spielen muss man sich an Regeln halten, und in unserem Spiel ist es die Unterordnung gegenüber dem Großmeister, denn ohne eine Führungsperson wäre dieses Spiel bereits vorzeitigt beendet worden.
Ich weiß nicht, ob ihr das Spiel D&D kennt, ich selbst habe ein großes Faible dafür, und es ist immer so, wir sind die Helden, doch es gibt einen Spielmeister, einen Spielmacher, der die Regeln, die Handlung vorgibt!
Bei U.R.B. ist es genau so.
Ich bitte euch, obwohl ich die Entscheidung akzeptiere, überdenkt euren Entschluss noch einmal, es wäre ein zu großer Verlust! ~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Bruder ElvishFarthen~
| | |
|
|
|
Ich glaube an eurer Entscheidung Bruder lässt sich nicht mehr viel rütteln, ihr habt es entschieden und steht fest zu dieser Sache, daher will ich nicht länger darüber diskutieren. Doch werde ich euch in den HH, bzw. in den Teilen die den Brüdern vorbehalten sind, sehr vermissen und ihr werdert daher ein gern gesehener Besucher sein. [i]~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Bruder Tuvok~[/i]
Bruder Elvish, könnt ihr dieses Wort "Faible" bitte in verständlichem Deutsch ausdrücken? [i]~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Tuvok~[/i]
Und Bruder, zum eines wird es allgemein URBS (U.R.B.S) genannt, zum anderen verstehe ich nicht, was euer Schriftstück mit der URBS und Bruder Nephilias zu tun hat.
| | |
|
|
|
Bruder, deine Entscheidung wird auf lange Sicht dem Orden schaden, denn Du bist einer der wenigen hier, die an eine Zukunft glaubten und auch bereit waren daran zu arbeiten.
Mir gefallen auch einige Dinge nicht, die nun in den Heiligen Hallen Hallen Einzug hielten.
Eine wahre Gefahr für das Licht sehe ich aber in der Unterdrückung von anders lautenden Meinungen. Hier bin ich überrrascht wie auch beunruhigt. Früher hätte es so etwas nicht gegeben...nicht einmal im Ansatz...bei keinem der drei Großmeister...
| | |
|
|
|
Auch ich bedauere Euren Entschluss werter Bruder Nephilias, aber falls Ihr es Euch doch noch mal anders überlegen sollltet, so lasset Euch gesagt sein, dass Ihr immer in den Heiligen Hallen willkomen seid.
gruß Bruder Elfflex
| | |
|
|
|
Lieber Nephilias,
jeder muss seine Entscheidung tragen. Ihr habt euch immer stets in edler Gesinnung gezeigt und so bedauere ich euren Fortgang sehr.
Viel Glück und Spaß am und im Leben in der Zukunft, ich hoffe abundzu weilt ihr mal in den Hallen der Gespräche.
Umbra
~Du bemerkst einen zutiefst traurigen Ausdruck bei Schwester Umbra, schweigend zieht sie sich in ihre Kammer zurück.~
| | |
|
|
|
Zitat: | zum anderen verstehe ich nicht, was euer Schriftstück mit der URBS und Bruder Nephilias zu tun hat. |
Ganz einfach, Bruder Nephilias sagte, er verbinde Spaß mit Freiheit, und ich antwortete ihm, dass es in jedem Spiel, in dem es um Spaß geht, auch Regeln geben muss!
| | |
|
|
|
Bruder Nephilias, ich meine zu verstehen... und ich möchte deine Meinung sicherlich nicht widerlegen, deine worte sind wahr und richtig, es ist an dir zu entscheiden wenn du in unserer Gemeinschaft dich als Bruder nicht mehr zu identifizieren verstehst.
Jedoch blickt mich beim Lesen deiner Schriftstücke stehts ein edler Lichtritter an, ein mächtiger und mystischer Verbündeter des Lichtes.
Ich hingegen, zeige mich als der, der ich bin und komme meinen Wechsel der Rollen als Architekt, Großmeister, Bruder und Privatperson stehts nach, ohne mich dabei meiner Persönlichen Entfaltung beraubt zu fülen - im Gegenteil.
Über die reale werlosigkeit von Ogame, UBRS und ähnlichen Spielen dürften keine Meinungsverschiedenheiten entstehen (mal abgesehen vom Marktwert der Konten Ogamus bei Ebay)
Die Heiligen Hallen dürften als Spiel gesehen zu verschiedenen Ansichten führen was ihren Wert "gespielt" zu werden betrifft. Gerade durch die Vermischung von "Spiel (Bruderschaft)" und Realität (die Menschen hinter den Gläubigen) ist es schwierig sie einer Welt zuzuordnen.
Klar ist aber für mich: weder der geistige (virtuelle), spielerische, noch der reale Bezug der Schlüsselbesitzer zu den Heiligen Hallen soll von mir gemindert werden.
Auch wenn dafür gewisse Freiheiten verloren gehen mögen, so verzichtet für das Licht (zum Spaß) wohl jeder von uns gerne auf diese.
Es liegt letztendlich an jedem Gläubigen selbst, ob die Bruderschaft ihm Raum für sich selbst und seine Ideen zu bieten vermag oder nicht.
Ich danke für eure ausführliche Erklärung, Bruder Nephilias
| | |
|
|
|
Ich danke Euch für Eure Worte liebe Brüder und Schwestern!
Ich freue mich wenn ich meine Gedanken klarer und verständlicher machen konnte, denn gegenseitiges Verstehen ist doch die Basis für eine jede fruchtbare Kommunikation.
Mir liegt es fern der Bruderschaft vollständig den Rücken zu kehren, denn noch immer hängt ein Teil von mir an dieser Gemeinschaft. Ein Bruder möchte ich allerdings nicht mehr sein.
Ich möchte mich darauf beschränken, mich auf angemessene Art und Weise in die Gemeinschaft als Besucher der offenen Teile der Hallen und in meiner Rolle als Botschafter einzubringen und in den Hallen der Gespräche nach Euch Ausschau zu halten.
In ewigem Streben nach Erleuchtung,
Nephilias
| | |
|
|
|
Ich würde dich dennoch lieber als einen der unsrigen sehen, Nephilias ~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Schwester Hellfighter~ .
Gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, dich bei uns zu halten...?
| | |
|
|
|
Werdet ihr denn noch in unserer Allianz in Ogamus weilen?
| | |
|
|
|
Bruder Nephilias ist Abgesandter des MB!
| | |
|
|
|
|
Ach so, gut, dann hat sich das geklärt.......
| | |
|
|
|