|
|
|
#1 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Wir sehen uns ja jetzt schon mehrere Tage lange die Proteste der Moslems bezüglich der Mohammed Karikaturen in aller Welt an.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und vielleicht könnte jemand auch einmal nachschauen, ob er die Bilder über einen Wegweiser hier zeigen kann.
Mittlerweile haben verschiedene Personen zugegeben, dass sie Bilder hinzugefügt haben, die ursprünglich nicht in den Zeitungen veröffentlicht wurden. Eine davon soll Mohammed bei sexuellen Handlungen mit einem Hund und eine andere als "Racheakt" oder ähnliches A. H. im Bett mit Anne Frank zeigen...
Ich weis nicht so recht, was ich von dieser Sache halten soll. Sicherlich ist es nicht in Ordnung, die Figuren fremder Glaubensrichtungen für Witzbilder zu gebrauchen, andereseits erschienen die Karikaturen bereits im September 2005 und die meisten der Gläubigen im Iran und vielen weiteren Länder im Nahen Osten haben sie mangels Medienkontakten nie zu Gesicht bekommen.
Meiner Meinung nach sind diese Bilder den radikalislamischen Hasspredigern wie ein gefundenes Fressen in die Hände gefallen und diese hetzten dann die Gläubigen in ihrem Umfeld gegen alle Staaten auf, die angeblich diese Karikaturen erschienen sind.
Also geht es in meinen Augen schon lange nicht mehr um diverse Karikaturen, sondern um einen Aufhänger für die Hetzreden der Hassprediger gegen westliche Staaten.
Wenn ich sehe, wie dänische und auch deutsche Flaggen verbrannt werden, weil in einer dänischen Zeitung vor 5 Monaten 12 Bilder gezeigt wurden, Deutsche Lehrer entführt werden im Glauben, sie haben einen Dänen in ihrer Gewalt, der selbst dann herzlich wenig für die Fehltritte einer heimatlichen Zeitung kann...
Wenn sich der entführte Journalist wirklich als Däne herausgestellt hätte, würde er heute mit Sicherheit nicht mehr leben...
Auch dass sich die dänische Zeitung entschuldigt hat, interessiert die dortigen Menschen herzlich wenig.
Aber ich möchte jetzt ersteinmal eure Meinung dazu hören und werde mich später dazu nocheinmal zu Wort melden.
| | |
|
|
|
#2 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Was wir momentan sehen können ist die teilweise Entladung eines schon lange schwelenden Konfliktes zwischen der "Westlichen Welt" und der Mulimischen Welt.
Die Karikaturen waren nur der berühmte Tropfen welcher das Fass zum Überlaufen brachte. Ich persönlich hatte heute im SoWi Unterricht 6 von 12 Karikaturen zu sehen ( sie sind auf der Internetseite der Tageszeitung "DIE WELT" zu sehen ) und kam zu dem Schluss, dass in jeder der originalen Karikaturen ein sehr wahrer Kern steckt den man mit Fug und Recht anprangern kann. Ich sehe diese Karikaturen nicht als bloße Beleidigung. Sie sind im Rahmen der Presse und Meinungsfreiheit vertretbar, wo kämen wir denn hin wenn Religionen über jede Kritik erhaben wären? Auch wenn ich sie nicht gerne sehe und ihnen nicht zustimme bin ich nicht für ein Verbot von Karikaturen über meinen Glauben, das Christentum. Wenn man nunmal eine bestimmte Meinung hat, kann man sie auch zum Ausdruck bringen, wie provokant sie auch ist. Jene extremen Moslems (hier darf auf gar keinen Fall pauschaliert werden!) provozieren und hetzen selbst am laufenden Band, töten Unschuldige ohne Ende und lehnen jedes Prinzip unserer Welt strikt ab und verteufeln es, stattdessen werden Frauen unterdrückt und Zivilisten entführt und gefoltert. Bei jenen Leuten hat sich, bedingt durch Neid, Hetze und beschränkter Sicht in den letzten Jahren viel angestaut, das nun herausbricht. Worin das endet weiß keiner, selbst ein offener Krieg scheint mir irgendwann möglich. Lasst uns beten, woranauchimmer wir glauben, dass alles ein friedliches Ende nimmt!
| | |
|
|
#3 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Mhhm... kann zwar verstehen, dass die Muslime das nicht so schön finden, wenn man eine religiöse Person ihrer Religion so abbildet, kann allerdings nichtnachvollziehen, weshalb sie jetzt solch einen Mist machen...
So fanatisch... ich frage mich, wie so etwas nur sein kann...
Ich sprach ebenso mit meiner Mutter darüber, diese meinte, dass dies möglich ist, wenn man von klein auf an an diese Religion und deren "Regeln" gewohnt ist und danach aufgezogen worden ist.
Na ja, jedenfalls ist es für mich unverständlich..., ich habe kein Verständnis dafür.
Einen ausführlichen Bericht, so wie 3 der Karikaturen findet ihr unter:
http://www.kepnet.info/livecms/index.php?id=49&tx_ttnews[tt_news]=376&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=f6932aa984
(mit der URL ging es nicht anders, da sich auch in ihr einige eckige Klammern befinden, die den Befehl beenden würden... daher der unschöne Pfadesname)
Auch ich suchte nach ihnen, da ich sehr neugierig war, wie diese wohl aussehen mögen.
| | |
|
|
#4 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Ich muss als Atheist leider sagen:
Diese religiösen Überzeugungen sind alle relativ Banane.
Es wurden im Namen jeder Gottheit schon Kriege geführt (ausnahme Hindus) angefangen bei Mars, Jupiter/Zeus und so weiter über "Gott" nach Allah durfte jede Religion die andere mal aufgrund des Glaubens ausrauben/abmetzeln oder ähnliches. Es ist auch so, das durch die Glaubensart der Muslime geschichtliche abläufe fester eingebunden sind. So sind unter anderem die Kreuzzüge ein noch lange nicht abgeschlossenes Thema für eben diese wo wir Christen schon garnicht mehr dran denken beziehungsweise das Thema als abgehakt sehen.
Zitat: | So fanatisch... ich frage mich, wie so etwas nur sein kann... |
Ich weise hier nur kurz auf andere fanatische Gruppen die es in jeder Religion und Politiksschicht gibt hin. (Jesuiten, zeugen Jehovas, Faschisten, (extreme) "Linke", Selbstmörder im Namen Allahs .... eine Liste ohne Ende)
Heute war ich im Rahmen meines Praktikums bei einer Hundertschaft und diese wurde auf einen Sondereinsatz am Wochenende eingewiesen, wo Palästinenser eine Demonstration angekündigt haben. Für erwartete 50-150 Demonstranten sind 4 Hundertschaften (à 123 Mann + (20-30 Mann) Technische Einsatz Einheit mit Panzerwagen + WasserWerfer) vorgesehen. Ursprünglich sollte diese Demonstration ohne Polizei ablaufen. Doch die Gewaltbereitschaft ist halt wie gesagt enorm.
| | |
|
|
#5 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Ich finds einfach nur unklug sich so nen Stress zu machen nur weil jemand nicht meiner Meinung ist.
| | |
|
|
#6 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Zitat: | Ich finds einfach nur unklug sich so nen Stress zu machen nur weil jemand nicht meiner Meinung ist. |
Das ist ja mal eine echt klasse und fundierte Aussage... Mann o Mann da hat Euch das Licht aber reichlich beschienen.
| | |
|
|
#7 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Eine ehrliche Meinung muss nicht politisch fundiert sein. Rein menschlich gesehen empfinde ich es so und jeder der es anders sieht, hat sicherlich sein gutes Recht dazu, kann mir aber im enteffekt auch nur indirekt beipflichten oder widersprechen *schulterzuck*
| | |
|
|
#8 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Naja, die Aussage verharmlost und vereinfacht auf ziemlich gefährliche Weise, was gerade in der Welt geschieht. Angesichts der mittlerweile so gewachsenem Ausmaßes des Konflikts sind Yogiteetrinkerweisheiten meiner Meinung nach fehl am Platz.
| | |
|
|
#9 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Nunja, ansichtssache, wenn mich die Anführer der Parteien um Rat fragen werde ich mich auch etwas länger damit auseinandersetzen ~So kann ich nun entsagen dem Stresse~
| | |
|
|
#10 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Also meiner Meinung nach ist das einfach nur arm und zeugt nicht gerade von großer Intelligenz. Würden wir Häuser anzünden wenn jemand Jesus-Karikaturen zeichen würde???
| | |
|
|
#11 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Ich denke es ist schwer als Westeuropäer, die im nahen Osten vorherrschende Mentalität zu verstehen. Dort ist der "Glaube" viel enger im alltäglichen Leben integriert, als bei "uns"! Ich gebe Bruder Midas recht, dass eine Pauschalisierung bzgl. der "Gläubigen" eine heikle Angelegenheit ist. Der Mensch neigt leider dazu! Interessant finde ich die Tatsache, dass Nostradamus schon damals prophezeite, dass die Welt auf "den Perser" achten sollte! Falls diese Angelegenheit eskaliert( und ich befürchte das wird Sie), steht der Israelit unter Handlungszwang. Sollte Israel handeln(DAS wird es müssen), haben wir auch schon die Amerikaner im "Spiel"! Die Situation ist natürlich Wasser auf die Mühlen von deren bigotten Präsidenten. Ich kann und konnte dieses persische Volk nie verstehen. Seit dem ich die Tagesschau das erste mal bewusst wahr genommen habe, war dieser Landstrich immer in den Medien. Ein ständiger Unruheherd! Ein ständiges Ärgernis! Ich habe den Koran mehrmals gelesen und wie auch in der christlichen "Mythologie" ist das eine Sache der Auslegung. Es wurden schon immer "weltliche Interessen" unter den Deckmantel der Glaubensrichtung als Opportun bezeichnet. Ich kenne kein Land/Regierung/Konfession die eine weisse Weste haben!
| | |
|
|
#12 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Bruder Smotfog, es sollte euch etwas angehen wenn es um Konflikte zwischen derart großer Machtblöcke geht bei denen sich leicht ein Krieg entwickeln könnte welcher, wenn wir Pech haben, in einem dritten Weltkrieg endet der wahrscheinlich die Erde atomar verseuchen würde.
Ihr habt den Koran gelesen, Bruder Nualdur? Respekt, ich habe nichtmal die Bibel ganz gelesen. Was steht so im Koran? Das was die Hassprediger sagen?
| | |
|
|
#13 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Wegen Religion einen Krieg führen, letztendlich wegen ein paar Karikaturen... da fällt mir wahrlich nicht viel dazu ein außer ein simples "lol"... es ist ganz einfach so.
Natürlich ist es nicht schön, wie ich bereits sagte, wenn eine relidiöse Person so dargestellt wird wie Mohammed, oder gar noch schlimmer, aber das dann SO ernst zu nehmen... ich weiß auch nicht...
Ich glaube kaum, dass unser Schöpfer - so sage ich es mal - es gut heißen würde, sollte man wegen so etwas Krieg führen... und dann finde ich auch noch die Leute arm, die denken, sie würden für Gott töten; Gott wolle dies so... so ein Schwachsinn...
Und ich denke es ist letztendlich auch jedem selber überlassen, inwiefern er/sie sich in das Thema "einklingt" und sich mit diesem beschäftigt.
Ich war gestern in anderen Hallen und sah dort eine angeregte Diskussion.
Angefangen mit den Karikaturen, weitergegangen dann damit, dass so etwas Schwachinn ist und so weiter und so fort.
Mag sein, dass meine Meinung "komisch" ist - belehrt mich ruhig eines Besseren - aber ich finde, dass das ganze Kinderkram ist, was die da - wegen dieser Karikaturen - abziehen.
| | |
|
|
#14 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Natürlich nicht Bruder Midas. Ich habe den Koran gelesen um meine damalige Freundin(Türkin) besser zu verstehen. Genutzt hat es nichts.....
~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Nualdur~
Also wenn der Islam so wäre, wie es im Koran beschrieben wird....dann wäre ich Moslem! 
| | |
|
|
|
#15 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Bei allem verständlicher Ablehnung der Gewalt, die mittlerweile durch die islamische Welt tobt und tortz der unanfechtbaren Rechte auf Meinungs- und Pressefreihiet gebe ich zu bedenken, dass mit dem Veröffentlichen der Karikaturen einem jeden halbwegs sensiblen Redakteur klar sein müsste, welche Reaktionen diese in der muslimischen Welt heraufbeschwören werden - die Bilder von brennenden Fahnen, Puppen und Häusern gingen schon für weniger provokante Aktionen um die Welt. Genauso absehbar ist die recht erschrockene Reaktion der "westlichen" Welt, die diese Gewalt (zu recht) zutiefst verurteilt, gleichzeitig auf die Menschenrechte pocht und insgeheim Angst hat.
Man muss sich fragen, welchen Zweck die Karikaturen hatten, mir fällt kein konkret gegebener Anlass (im September 05) ein, aber wer weiß, was in Dänemark vorfiel? Die Pressefreiheit beinhaltet auch die Wahl, manche Sachen nicht zu drucken.
Damit einher geht die Frage, ob die gegebene Situation irgendwem "in die Karten" spielt und Verschwörungstheoretikeren fällt dazu bestimmt irgendwann ein wilder Texaner ein. Und solange dieser selbsternannte Weltsheriff seine militärischen Einsätze als von Gott eingegeben und unter (unseren "westlichen") Gottes Gnade stehend rechtfertigt, ist unsere moralische "Überlegenheit" über die der "fanatischen" Islamisten wohl sehr anfechtbar. Der Vergleich und die Bewertung unterschiedlicher Kulturen und die Wahl von "besser" und "schlechter" hängt zudem auch immer vom Standpunkt ab, jede Seite wird an der anderen Seite Kritik üben können und im Gegenzug die Argumente des anderen nicht akzeptieren können - unsere "westliche" Leitkultur ist mit Sicherheit nicht die friedlichste und beste und hat in der Welt schon eine Menge Schaden angerichtet und es ist ziemlich arrogant, die Kultur und das religiöse Empfinden anderer als schwachsinnig zu bezeichnen.
| | |
|
|
|