|
|
|
#16 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Tja, Texanischer puritanischer Christ, oder Tehranischer fundamentalistischer Islamist.......irgendwie sagt mir beides nicht zu!
~Ein zur Seite kippen des Kopfes von Bruder Nualdur weißt dich auf die Verwirrung zum zuvor stehenden hin~
| | |
|
|
#17 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
falls es jemand interessiert, es geht NICHT um religion.
es geht rein um politik.
und ich erlaube mir, fuer diesen satz, anglizistisch zu sein (schliesslich sind wir auch im garten).
das problem der sache sind warlords wie zb Saddam einer war, kleine reiche kriegsherren mit eigener miliz, JEDER will ein land regieren unter seiner fahne, doch die WESTLICHE welt versucht ORDUNG zu halten.
das geht denen gegen den senkel, dann wurden denen noch in den 40ern die juden vor die nase gesetzt (nicht antisemitische aussage) und damit hatten sie vom westen eh die schnauze voll. fehlen noch die 2 irakkriege und die politischen spielchen von den israelis und den amis mit den anderen voelkern.
das da unten es nicht um religion geht, sieht man daran, das der islam PRINZIPIELL einer der friedlebensten massenreligionen ist.
was da momentan abgeht sind spinner, welche den koran definitiv falsch auslegen.
zb der satz "bestrafe den anderen den umstaenden entsprechend" kann von "ignoranz der tat" bis hin zur totesstrafe ALLES bedeuten.
und genau da ist das problem HEUTE.
diese Warlords legen ALLES so aus, als waere der koran das beste was es gibt. der koran wie die bibel und die tora schreiben allerdings, das man jede andere religion tolerieren soll.
weder UNSERE kreuzzuege von damals, noch das was grad abgeht da unten, wurde durch das AT derart uebertragen.
alles sollte man halb so wild sehn, das wird sich wieder legen.
zudem gibs schon viel laenger karrikaturen wie zb sharon mit BIERBAUCH und einer axt in der hand, die klinge als sonnenrad (oder auch hakenkreuz bekannt) und damit auf palaestinensische kinder einschlagend. das aber nur eines von denen...
| | |
|
|
#18 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Zitat: | falls es jemand interessiert, es geht NICHT um religion.
es geht rein um politik. |
Ach neeee? Das wird jetzt neuerdings getrennt?
Zitat: | ...JEDER will ein land regieren unter seiner fahne, doch die WESTLICHE welt versucht ORDUNG zu halten. |
Ich vermute, es geht da mehr um Fossile Brennstoffe die in den Nachbarstaaten lagern!
| | |
|
|
#19 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Zitat: |
diese Warlords legen ALLES so aus, als waere der koran das beste was es gibt. der koran wie die bibel und die tora schreiben allerdings, das man jede andere religion tolerieren soll.
|
Wo steht das bitte in der Bibel? Das erste Gebot lautet ja immerhin "Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht."
Das ist ja nicht gerade tolerant. (daraus wird übrigens auch das Verbot der Darstellung des Menschen abgeleitet, was im übrigen von fundamentalistischen Islamisten ernst genommen wird und am Rande auch die Karikaturdebatte betrifft)
zudem gibs schon viel laenger karrikaturen wie zb sharon mit BIERBAUCH und einer axt in der hand, die klinge als sonnenrad (oder auch hakenkreuz bekannt) und damit auf palaestinensische kinder einschlagend. das aber nur eines von denen...
|
Zwischen Sharon und Mohammed besteht ein klitzekleiner Unterschied....
Nebenbei, eine Geschmacklosigkeit gegen eine andere aufzuwiegen, ist wohl kein konfliktbereinigender Ansatz.
das da unten es nicht um religion geht, sieht man daran, das der islam PRINZIPIELL einer der friedlebensten massenreligionen ist.
was da momentan abgeht sind spinner, welche den koran definitiv falsch auslegen.
|
Was zu belegen wäre. Der Dschihad wird im übrigen durch den Koran legitimiert bzw. im wörtlichen Sinn gefordert, z.B. durch 9:5 "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie ihres Weges ziehen!“"
Nebenbei sprichst du damit diesen Leuten ab, das Buch, auf dem sie ihre Religion aufbauen, richtig lesen zu können.
Klar ist das alles (auch) Politik, nur sind die meisten islamischen Staaten nicht säkularisiert und Staat und Religion untrennbar miteinander verbunden (das geht schon ganz oben los - ein Ajatollah ist ein religiöser Titel), deswegen ist es eben auch Religion.
| | |
|
|
#20 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Zitat: | Natürlich nicht Bruder Midas. Ich habe den Koran gelesen um meine damalige Freundin(Türkin) besser zu verstehen. Genutzt hat es nichts.....
~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Nualdur~ |
Frauen kann ManN nicht verstehen..
Zitat: | da fällt mir wahrlich nicht viel dazu ein außer ein simples "lol"... es ist ganz einfach so. |
Schwester das ist traurig, wenn ihr so internetversessen seit 
| | |
|
|
#21 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Bruder Nualdurs einwand mit den brennstoffen:
natuerlich geht es auch um ressourcen, dennoch versuchen die europaer vor allem seit langer zeit frieden zu stiften, bereits vor dem ww1, was einen wirtschaftlichen hintergrund hatte; neue handelsmoeglichkeiten, bzw stabile.
bruder vimes einwaende:
ich kann mich nicht erinnern in einem dieser schriften etwas zu wissen ueber "unsere religion ist die einzigst wahre fuer alle menschen und es gibt keine anderen goetter".
die aussage "du sollst nicht andere goetter haben" schliesst ja andere religionen nicht aus, und du sprichst auch nicht davon das jeder "Heide" bekehrt werden muss.
der einwand mit den karikaturen: ich habe diesen vergleich nicht angehoben, ich sage nur das es von seiten der momentanen proteste seit jahren sehr provozierende karikaturen ueber den westen im umlauf sind.
nun einmal eine ueber ihren prophet, welcher nicht einmal gott ist.
und nirgends steht geschrieben das er nicht gezeichnet oder abgebildet werden darf, es steht nur anbei, das man es nicht uebertreiben solle.
bezug auf die tatsaechlichen karikaturen (streitfall):
die meisten sind harmlos, da sieht man nur einen mann mit bart ohne etwas schlimmes daran. das schlimmste mE ist dieses jene mit dem turban als bombe und mit "bin laden" vor den 2 frauen, weil mohammed ist das sicherlich nicht, sieht zu sehr aus wie bin laden...
einwand um den dschihad etc:
nun, der dschihad ist in den letzten 5 jahren circa 10x ausgerufen worden und bisher jedesmal von eigtl allen staaten missachtet worden, sogar von religionsfuehrer. bis auf wenige ausnahmen von extremisten, sehen die moslems weltweit das meiste geschehen, soweit sie denn informationen darueber haben, nicht so kritisch wie auf der halbinsel. ja, uebrall wird momentan demonstriert, aber demonstrieren und boykottieren ist OK.
das darf man machen wann man will, da braucht es keine umfrage. wenn die bevoelkerung die zeichnungen misslungen sieht, boykottieren.
aber selbst grosse islamorganisationen in europa, zb der in frankreich, sagten, das da unten reinster rassenhass geschuert wird, politisch und religioes, und dies sehr an das 3. reich erinnert. das las ich gerade heute auf focusonline.
ich spreche den leuten nicht ab das buch RICHTIG gelesen zu haben, nur bin ich mir sicher das die meisten den koran UEBERHAUPT nich komplett gelesen haben, sondern ihr imam ihnen den koran vorsingt.
und mein arbeitskollege (tuerke, 21) sagte zu mir, das er nicht mehr in die moschee geht, weil das, was der sagt, nicht stimmt und er eh nur wieder endet wie boese die amis und die juden sind.
nun, falsche moschee hat er sich ausgesucht, sicherlich. dennoch spiegelt diese aussage wieder, von einem in .de lebendem tuerken, das es WOHL ausreichend moslems gibt, welche diese situation absolut als lachhaft bezeichnen. sie aergern sich zwar ueber die unverfrorenheit, aber wissen das wir auch vor unseren eigenen goettern keinen halt machen.
und wenn ein arabischer zeitungsverleger gehen muss, weil er sagt "moslems der welt, nehmt das nicht so ernst", ist das religion oder politik? nun, da dies mehrfach geschah ist damit zu rechnen das sich evt ein 3. reich wiederholen koennte, aber das nur eines von vielen szenarios, da ja die amis auch ihren nuklearen abfall dort anlagern koennte. (was jetzt rein fiktive aussage ist)
| | |
|
|
#22 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Ich freue mich, dass ich so eine aktiv geführte Diskussion ins Leben rufen konnte und bin der Meinung, dass wir das öfter tun sollten.
--- > Diskussionen über das aktuelle Tagesgeschehen
Ich habe mir alle Meinungen durchgelesen und bin beeindruckt, wie gut sich manche Gläubige mit dem Konflikt auszukennen scheinen. Ich habe leider keine Kenntnisse aus dem Koran... ~Der Kopf von Bruder Fragmaniac muss rot angelaufen sein, jedoch erkennt man dieses im Schatten nicht genau~
Aber dann weis ich ja in welche Richtung ich mich kundig machen kann.
Ich finde es vor allem positiv, dass ich auch Gläubige zu Wort melden, von denen man sonst nicht so viel hört
Jeder kann etwas einbringen, ich mag diese Diskussionen in unserer Gemeinschaft
~Du bemerkst große Freude bei Bruder Fragmaniac~
| | |
|
|
#23 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
So, der Iran schlägt zurück und schreibt einen Zeichenwettbewerb aus. Gesucht werden: die 12 besten Holocaust-Karikaturen. Es gibt 12 mal 2 Goldmünzen im Wert von 120 Euronen zu gewinnen.
| | |
|
|
#24 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Ja ich bin sehr gespannt ob diese Karrikaturen dann auch veröffentlicht werden (in den deutschen Medien), obwohl jetzt wohl schon klar sein dürfte , dass diese Karrikaturen wahrscheinlich sehr geschmacklos und evtl. hier in Deutschland sogar strafbar sein könnten.
Ich wundere mich vor allem ebenso wie Bruder Vimes über den Sinn und Zweck der Karrikaturen, da jedem klar gewesen sein dürfte wie provozierend diese für die Muslimen sind, aber was ich in den Medien davon mitbekommen hab, war es wohl soetwas wie eine "Mutprobe",nach dem Motto, wer sich wohl traut zu diesem heiklen Thema Karrikaturen zu erstellen.
gruß Bruder Elfflex
| | |
|
|
#25 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Zitat: | Ich freue mich, dass ich so eine aktiv geführte Diskussion ins Leben rufen konnte und bin der Meinung, dass wir das öfter tun sollten.
-Ich habe leider keine Kenntnisse aus dem Koran... |
Ihr sprecht nur zu wahr, Bruder Fragmaniac. Mir ist es schon seit längeren aufgefallen, dass das Leben im Kloster etwas schleppend voranging. Ich denke aber, sowas ist wohl ab und an normal. Schön das es nun wieder pulsiert in den HH, auch wenn das Thema alles andere als leicht zu diskutieren ist. Würde der Koran so "gelebt" werden wie es tatsächlich in den Suren steht, so hätte ich kein Problem damit, mich Bruder Memmet zu nennen. Leider wird Er so interpretiert, wie es irgendwelchen "Machthabern" in den Kram passt. So wollte das Mohammed bestimmt nicht umgesetzt sehen!
| | |
|
|
#26 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Zitat: | Leider wird Er so interpretiert, wie es irgendwelchen "Machthabern" in den Kram passt. So wollte das Mohammed bestimmt nicht umgesetzt sehen!
|
Was gleichwohl für jede Religion gilt. Jede hat ihre Glaubens"lehrer", die die zugrundeliegenden Schriften deuten und das Bild des Glaubens gestalten. Die Religionsgemeinschaft ist dann das, was sich aus diesen Interpretationen entwickelt. Der Mann, der in Jerusalem an ein Kreuz genagelt wurde, hatte sicher auch andere Vorstellungen und Ideale als seine jetzigen Anhänger vorleben.
| | |
|
|
#27 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Da ich als Agnostiker erzogen wurde, fällt es mir von Natur aus schwer über theologische Themen von verschiedenen Glaubensrichtungen zu diskutieren. Aber ich bemühe mich es Ansatzweise zu verstehen. Meiner Ansicht nach, ist das eigentliche "Ziel" der jeweiligen Religionen verfehlt. Sie trennt mehr, als Sie verbindet. Die sogenannten "Glaubenslehrer" machen auf mich den Eindruck, dass diese auch am "Weltfremdesten" sind und sowas von abgehoben...! Genau genommen ist Religion irrelevant für ein Individium, aber BITTE, jeder wie Er mag!
| | |
|
|
#28 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Gewalt ist doch in jeder Form falsch und nicht zu entschuldigen. Wären die deutschen Christen so fanatisch und verblendet wie diese randalierenden Moslems hätten wir ein ernstes Problem. Wir müssten wohl das Christentum verbieten denn Jesus-Witze und Kritiken kann man hier an jedem Bahnhofskiosk erwerben.
Religion dafür verantworlich zu machen finde ich falsch. Genausogut könnte man den Fußball verbieten oder die Politik denn in ihrem Namen wird auch geprügelt und gemordet. Einen Grund finden gewaltbereite Idioten immer. 
| | |
|
|
#29 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Zitat: | Da ich als Agnostiker erzogen wurde, fällt es mir von Natur aus schwer über theologische Themen von verschiedenen Glaubensrichtungen zu diskutieren. Aber ich bemühe mich es Ansatzweise zu verstehen. Meiner Ansicht nach, ist das eigentliche "Ziel" der jeweiligen Religionen verfehlt. Sie trennt mehr, als Sie verbindet. Die sogenannten "Glaubenslehrer" machen auf mich den Eindruck, dass diese auch am "Weltfremdesten" sind und sowas von abgehoben...! Genau genommen ist Religion irrelevant für ein Individium, aber BITTE, jeder wie Er mag! |
diese aussage ist faszinierend und trifft meinen grundgeschmack.
ich muss ernsthaft sagen, das du als agnostiker schon eine recht gute regel hast, du stehst sozusagen sogar dem buddhismus recht nahe, in dem all ding einen ursprung hat, egal ob stein, der zu staub verfaellt, zu mineralien und dann von pflanzen aufgenommen mensch zu werden.
nur damit irgendwann ueber den tot zurueck zu stein werden kann.
das leben ist ein kreislauf, aber das regalthema nicht beachtend, viel weiter als nur das, was iwr als leben zu wissen scheinen.
das leben bzw das was es von "tot" unterscheidet, ist nur eine spezielle form von energie, diese ist noch nicht kuenstlich erzeugbar, sonst kann man unter umstaenden bald den tot besiegen. obwohl dies wieder ein eigenes regal wert waere (wer moechte darf dieses thema dafuer verwenden).
zurueck zum regalthema:
ja, diese hassprediger in den reihen mancher moslemischen staaten, sind politiker. keine ahnung vom leben draussen, aber allen vorlabern wie toll das leben ist.
erinnert mich an den witz mit der christenhoelle...
Zitat: | kommt ein mann in die hoelle, wird vom teufel empfangen. mann wundert sich schon, hoelle ist luxurioes ausgestattet, angenehme musik, leckerer suesslicher duft, essen trinken sex soviel man mag, sport, filme, spiele, alles da zur freien verfuegung.
dann kamen die beiden auf einer wiese an einem loch vorbei, an dem der mann stehenbleibt als er schreie von da unten hoerte.
als er hineinschaut sieht er das, was er als hoelle kannte, fragend schaute er den teufel an, der darauf nur erwiederte: "ach DAS, DAS ist die hoelle fuer christen" |
| | |
|
|
#30 Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur |
Antworten
|
|
Um wieder auf diese Holocaust-Karrikaturen zurückzukommen:
Ich halte diese Reaktion für vollkommenen Schwachsinn, es kann doch nicht sein, dass sich diese Weltreligion wie ein kleines Kind benimmt ("Rabää, du hasch mir wehgetan, jetzt tu ich dir au weh!"). Vor allem deswegen, weil die von den Zeichnern erwünschte Reaktion (Wut, Hass, etc.) höchstwahrscheinlich ausbleiben wird, sie werden allenfalls Bestürzung auslösen.
Ich will versuchen, eine Antwort zu formuliern auf die Frage, warum die ursprünglichen Zeichnungen überhaupt fabriziert wurden:
Jede Zeitung besitzt einen Zeichner, der für sie Karrikaturen herstelllt. Sie zeigen nur den Grund der Dinge, wie sie von dem Zeichner gesehen werden, vielleicht übertrieben, dennoch wahr.
Aber warum reagieren die Moslems mit einem solchen Hass? Sie müssten doch inzwischen selbst gemerkt haben, dass es immer mehr Selbstmordattentäter gibt (Hinweiß auf eine der karrikaturen: Mohammed steht in einer Wolke, und sagt zu den in Massen kommenden Selbstmordattentätern, die zu ihm in den "Himmel" (oder wie das paradies der Moslems heißt) wollen und sagt "Lasst das, wir haben nicht mehr genug Jungfrauen!") Warum ignorieren die Moslems all das? Woher kommt diese Intoleranz?
| | |
|
|
|
|