Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Halle des Alltäglichen
Seiten 1 | 2 | 3
Bruder Nualdur Offline

Besucher

10.02.2006 16:28
Moslemische Ausschreitungen bezüglich der Mohammed Karikatur Antworten
Tja, diese "Intoleranz" ist seit einiger Zeit hinlänglich bekannt! Siehe Salman Rushdie......der hat "nur" Gedichtet und ist Zeit seines Lebens nicht mehr sicher. Woher das rührt? Zuviel Zeit und zuwenig Hirn! Das gilt für mich generell für alle "Glaubensführer"! Laut Koran, ist der Islam jeglicher anderen Religion sehr tolerant!

Bruder Last Gentleman Offline

Besucher

10.02.2006 17:02
Zitat:
Karikaturenstreit: Massendefacements in Dänemark

gulli.com konnte die Gründe ermitteln

Eine große Anzahl muslimischer Defacer macht sich momentan über dänische Webseiten her, anläßlich der Karikaturen, die eine dänische Zeitung letztens veröffentlicht hat. Vernünftige Menschen fragen sich allenthalben, warum - hatte doch niemand die armen Menschen dazu gezwungen, sich den Kram anzugucken (und wird ihn der größte Teil der angeblich betroffenen Milliarde Muslime weltweit nie zu Gesicht bekommen). Glücklicherweise konnte die Antwort auf dieses "Warum?" durch die gulli.com - Redaktion inzwischen aufgeklärt werden:

In Anbetracht dessen, dass Götter in der Regel vollkommen sind, deutet diese Lücke in den heiligen Texten auf eine unvollständige Offenbarung hin. Möglicherweise belegt sich hier die Richtigkeit der jüdischen Theologie, welche von einem noch unbedingt kommenden Messias ausgeht, der die offensichtlich unvollständige und fehlerhafte Offenbarung vollendet. Angesichts der erschreckenden Humorlosigkeit, die sich regelmäßig bei den einschlägigen Göttern beobachten läßt, scheint eine Ergänzung der diversen Offenbarungen um den Faktor "Humor" nicht nur logisch zwingend, sondern als ein notwendiger Beitrag zum Weltfrieden.

Angesichts dieser drängenden theologischen Fragen ist kaum nachvollziehbar, warum die Angreifer ihre Botschaften auf den defaceten Seiten in der Regel auf Drohungen und Boykottaufrufe beschränken. Dies sei überwiegend der Inhalt der gehackten Sites, so Roberto Preatoni, Defacement-Experte von Zone-H. Um die 900 dänische Seiten seien gehackt worden, weitere 1600 Seiten anderer Länder waren ebenfalls bereits Ziel der vom Karikaturenstreit ausgelösten Attacken.

Quelle: Gulli.com

Bruder Vimes Offline

Besucher

10.02.2006 17:09
Zitat:

Ich will versuchen, eine Antwort zu formuliern auf die Frage, warum die ursprünglichen Zeichnungen überhaupt fabriziert wurden:
Jede Zeitung besitzt einen Zeichner, der für sie Karrikaturen herstelllt. Sie zeigen nur den Grund der Dinge, wie sie von dem Zeichner gesehen werden, vielleicht übertrieben, dennoch wahr.

Das wie ist schon klar, da sitzt jemand mit einem Stift und einem Blatt Papier und stellt die Realität (überspitzt) dar. Das warum, also die Frage der Motivation, Karikaturen über den Islam zu zeichnen, bleibt damit unbeantwortet. Es gab in Dänemark keinen aktuellen Auslöser von Seiten der Muslime (gleichwohl haben die das ganze danach erst an die richtig große Glocke gehängt, sonst hätte das niemanden interessiert), es gibt allerdings von Seiten der Dänischen Politik einige recht bedenkliche Aussagen über ausländische und insbesondere islamische Mitbürger und sie fahren eine der restriktivsten Asylpolitiken in Europa...

Bruder Nualdur:
Zitat:
Laut Koran, ist der Islam jeglicher anderen Religion sehr tolerant!

und das, obwohl er (auch) zum "Heiligen Krieg gegen Ungläubige" aufruft?
Zitat:

9:5 Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie ihres Weges ziehen!

9:29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten!

(in Klammern stehen Übersetzungsalternativen)

Die Frage des "den Koran richtig lesen" ist wohl nicht so leicht zu beantworten, da kommt es auf das an, was man finden will....

Bruder Midas Offline

Besucher

10.02.2006 17:18
Ist der Islam eigentlich ähnlich zersplittert wie das Christentum, gibt es verschiedene Konfessionen die im Streit liegen oder haben wir es mit einer Einheitskirche zu tun? Von wem wird die eigentlich koordiniert?
Wo sich mir doch so viele Fragen stellen fällt mir auf wie wenig ich über den Islam weiß.

Bruder Nualdur Offline

Besucher

10.02.2006 17:23
Nein, Bruder Vimes! Auch dies Unterliegt der Interpretation des jeweiligen Lesers! Im Prinzip ist der Koran genau so eine allgemeine "Lebensanleitung" wie die Bibel, bzw. das AT! Hat nur weniger [Special Effects]! Im Prinzip ist in meinen Augen der Koran(genau wie die Bibel)nichts anderes als ein "Instrument" um eine damalige Stammeshierachie zu Einen und zu kontrollieren. Aber Ihr seht, was diese Thema schon bei "Uns" gemäßigten "Christen" auslösen kann!

~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Nualdur~

Bruder Vimes Offline

Besucher

10.02.2006 17:33
~Ein zur Seite kippen des Kopfes von Bruder Vimes weißt dich auf die Verwirrung zum zuvor stehenden hin~

Nein? Als Antwort worauf?

Bruder Midas, der islam ist in mehrere "Glaubensrichtungen" gespalten. Sicher habt ihr schon von Sunniten und Schiiten gehört, die sich z.B. im Irak recht feindselig gegenüberstehen, dort geht es in der Tat um Machtansprüche. Daneben gibt es noch weitere Richtungen, wenn es euch interessiert: Bundeszentrale für politische Bildung

Bruder Nualdur Offline

Besucher

10.02.2006 17:41
Ich wollte damit sagen, dass der Koran NICHT Exziplit zum hl. Krieg aufruft. Aber das ist wie gesagt, eine Frage der Auslegung dieser Schrift!

Garzollon Offline

Besucher

10.02.2006 18:02
Was haltet ihr von der Idee Brüder wenn wir ein extra Rega für Tagesthemen wie dieses einrichten.

Leider weiß ich fast gar nichts über Muslime.

Garzollon

Bruder Bob Offline

Besucher

10.02.2006 18:06
Interessant ist das Thema auch in medienkritscher Sicht. Denn das Thema wurde von Medien erfunden, hochgewirbelt und erntet jetzt die Gewalt als Schlagzeilenbringer. Wir müssen und fragen was von dem, das wir täglich vorgesetzt bekommen echt ist. Es ist verlockend leicht die Dinge zu übertreiben oder sonstwie zu manipulieren. Ich glaube Zeitungen können Kriege auslösen und Menschen ihre Existenz vernichten und wir können uns nicht darauf verlassen, dass sie freiwillig behutsam mit ihrer Macht umgehen.

Garzollon Offline

Besucher

10.02.2006 18:14
Irgendwann werden sich die Menschen selbst zerstören. ~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Novize Garzollon~

Bruder Nualdur Offline

Besucher

10.02.2006 18:16
Bruder Bobshock spricht nur zu wahr. Bei der heutigen Informationsflut muss man schon sehr stark "filtern"! Natürlich ist diese ganze Geschichte von den Massenmedien gehypt! Ich darf jeden Morgen im Zug die Schlagzeilen der BLÖD geniessen.

Letztendlich läuft es, wenn man es ganz pessimistisch sehen will, darauf hinaus, dass es irgendwann mal richtigt rumst! Ob nun aus ideologischer - oder theologischer Sicht! Vielleicht ist das der Plan der Evolution/Natur der drohenden Überbevölkerrung einhalt zu gebieten? Wer weiß, wer weiß!

~Bruder Nualdur beschließt darüber zu meditieren~

Bruder Elfflex Offline

Besucher

10.02.2006 19:20
Was ich zu diesem Thema noch sehr interessant finde, habe ich heute in einem Artikel auf Spiegel online gelesen ( ein Interview mit einer dänischen Politologin), das die Karrikaturen in einer Art Wettbewerb entstanden sind , um "auf die "Selbstzensur" aufmerksam zu machen die hersrscht wenn es um den Islam geht", von 40 angeschriebenen Karrikaturisten haben 12 geantwortet und die 12 Zeichnungen eingasandt, die dann veröffentlicht wurden.
Diese ist ja noch nicht weiter bedenklich, aber für mich schon etwas befremdlich, der Hammer ist aber das die selbe dänische Zeitung 3 Jahre vorher es abgelehnt hat Karrikaturen über Jesus zu veröffentlichen mit der Begründung, diese wären eine Beleidigung für die Leser.....

Ich muss Bruder Vimes recht geben, die rechte dänische Regierung, hat das restriktivste Ausländergesetz und wenn z.B. ein Kultusminister so etwas von sich gibt "
Zitat:
Wir sind in den Krieg gegen die gleichmacherische multikulturelle Ideologie gezogen", prahlte Kulturminister Brian Mikkelsen in einer Parteirede im vergangenen Herbst
, so wird für mich der Eindruck immer stärker. das die Regierungsnahe Zeitung und auch die dänische Regierung bewusst Ärger schüren wollten, was Ihnen ja auch gelungen ist.

Ich muss Bruder Bob beipflichten, die Medien haben eine sehr starke Macht und in diesem Fall scheint es mir, brauchten sie mal wieder neue Schlagzeilen, bzw. soll vllt. auch ein "Kulturkrieg" entfacht werden, der vor allem den rechtskonservativen nutzt, die ja schon immer gewusst haben wie böse der Islam eigentlich ist und auch Mr. Busch wird von dieser Stimmung sicherlich profitieren und neue Anhänger gewinnen.

Garzollon Offline

Besucher

11.02.2006 13:13
Ich kann euch nur zustimmen, diese Ausschreitungen könnten unserem geliebten Herrn Bush sehr gut in den Kram passen: Er könnte es vermutlich als Kriegsgrund benutzen und versuchen weitere arabische Länder zu "befreien".

Doch warum schiebt ihr alles den medien in die Schuhe?
Ich bezweifle nicht, dass diese daran beteiligt sind, dennoch haben diese Ausschreitungen doch begonnen ohne das Zutun der Medien, oder?

Bruder Nualdur Offline

Besucher

11.02.2006 13:16
Novize Garzollon, bitte ändert die Größe Eures Avartarus auf 100 X 100 Punkte max.!

Bruder Smotfog Offline

Besucher

14.02.2006 01:42
~Bruder Smotfog meint dieses könnte direkt dem Lichte entstammen!~

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz