|
|
|
|
Auch ich finde es schade. Leider habe ich aber keine Änderungsvorschläge.
| | |
|
|
|
|
Brüder, wenn ich ehrlich bin... so kann ich nur sagen, dass das zehnte Universum OGames einfach nur noch alt ist, und ich denke, dass neue Winde die Segel der Heiligen Hallen stärken müssen.
Zwar gehört es hier nicht unbedingt her, aber dennoch spreche ich es einfach mal an.
Und zwar, dass ich denke, dass die UBB auf einen Status kommen muss, bei dem man sich nicht nur eines Spieles wegen trifft und hier unterhält, sondern auch selbiges OHNE ein Spiel tun kann, dazu imstande ist.
Ich weiß wie es ist, wenn man recht viele Bekannte hat und zusammen ein Spiel spielt, Spaß hat und wenn dann plötzlich das Spiel nicht mehr aktuell ist und dadurch dann alle Kontakte irgendwie "kaputt gehen", weil man ja sonst immer etwas zum reden hatte und nun auf einmal nicht mehr.
Genau das Problem wird hier auch sein, und davor müsste sich die UBB irgendwie retten...
Auch mein Herz hängt noch an diesen Hallen, und ich glaube nicht, dass ich sie jemals ganz verlassen könnte.
| | |
|
|
|
Nur ich habe nicht vor die HAllen ganz zu verlassen, denn mir wurde das Privileg zu Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft anzugehören. Ich war so froh als ich beitreten durfte, wenn auch nur knapp. Aber ich sehe keinen Ausweg aus der Krise welche die Speiche gerade durch machen muss.
Ich wurde auch schon von ein paar Kollegen darauf angesprochen, wie es der UBB geht, ich konnte nichts dazu sagen ...
Aber ich habe mich dei letzten Tage ernsthaft nach einer neuen Allianz umgesehn, aber ich kann keine finden die so ist wei die Bruderschaft, ich weis einfach nicht mehr weiter ....
~Du vernimmst kurz ein erschrecktes Geräusch, Bruder Che ist schockiert~
| | |
|
|
|
Wahrlich: wie einfach ist es, zu sagen, dass sich etwas ändern muss. Doch wer kann schon sagen WAS?
Wie jedesmal sind auch hier im Prinzip die gleichen Vorschläge zu sehen, immer wieder abgewandelt und ein wenig was Neues, doch nichts, was nicht vorhersagbar wäre - und ich denke so wird es sich auch mit meinen Worten verhalten.
Das 10.Universum ist (wie bekannt) ein sehr altes und mit jedem Tag schwinden die Chancen neue Anhänger des Lichtes zu finden. Dagegen kann ganz BARMBEK nichts tun und selbst das Orakel scheint dagegen machtlos.
Daher haben wir vor einiger Zeit beschlossen das 60.Universum zu wagen. Doch anstatt sich dort nun nach neuen Anhängern umzusehen, was letztendlich schon damals der Grund war es woanders zu versuchen, verfällt auch dieser Teil Barmbeks und außer ein paar von Moos bewachsenen Reichen scheint nichts mehr
übrig!
Doch halt! Lasst uns nicht vergessen, dass noch nichts verloren ist! Noch gibt es BARMBEK im 60.Universum und alle verbliebenen Spieler sollten sich schleunigst auf die Suche machen und das Licht dort verbreiten, denn ich denke dies ist für uns der einfachste Weg die Speiche und BARMBEK zu retten.
Der schwierigere Weg wäre, sich wieder ein neues Universum auszusuchen, von neuem zu beginnen und zu hoffen, dass man nicht das selbe Schicksal wie im 60.Universum erleidet.
Trotzdem: BARMBEK besteht nicht nur aus dieser Speiche, nein! es verhält sich gerade andersherum: Diese Speiche ist ein Zusatz fü BARMBEK! Doch lässt sich nicht leugnen, dass sie ein lebenswichtiger Zusatz ist - ohne sie würden sich niemals neue Novizen bei uns einfinden. Aber was ist aus den anderen
Speichen geworden? Gleich wie die Ogamus-Speiche nun, gerieten bereits die WoD-Speiche, die DF-Speiche und auch die neueste Speiche dieser Art, die RoboNato-Speiche in einen stetigen Verfall und ich denke man kann sagen, dass sie bereits GEfallen sind und sich nur vereinzelt noch ein Anhänger BARMBEKs
finden lässt.
Aber, Brüder und Schwestern, genau in solchen anderen Speichen liegt unsere zweite große Hoffnung! Wie viele Spiele gibt es doch, denen man im NEtze fröhnen kann? Wenn einige von uns sich ein Herz fassen würden und versuchen würden wenigstens eine weitere Speiche aufzuziehen, so würde wahrlich wieder
Licht und Leben in diese Hallen einkehren.
So sind nun meine Worte, doch sind dies keine entgültigen, letzen Worte. Ich hoffe hiermit wieder einen Weg aus dieser Hoffnungsloigkeit aufzeigen zu können und muss doch gleich sagen, dass ich nicht diesen Weg gehen kann. Denn dieser Weg erfordert mehr Zeit als ich erübrigen kann und so bleibt es mir
nur übrig in den Herzen anderer diese Flamme zu wecken, so dass sie in der Lage sind zu tun, was ich nicht kann. Und ich glaube auch, dass es vielen von uns so ergeht, dass sie zwar gerne würden, aber nicht können, da das reelle Leben sie von hier wegzieht.
Nun denn, ich hoffe dennoch, dass der Weg beschritten wird.
~Wohl sei jenen zuteil die im Lichte stehen!~
| | |
|
|
|
Nun, auch wenn ich der UBB gerne helfen würde,
ich habe OGame an den Nagel gehängt und werde wohl nie wieder
in irgendeinem Universum spielen.
Mir geht einfach das grundsätzliche Spielprinzip, das einen an den Rechner bindet auf den Zeiger. Ich hab einfach keine Lust wenn ich z.B. auf dem Bolzplatz bin zu sagen: "ich muss jetzt gehen, meine Flotte kommt gleich zurück"...
| | |
|
|
|
Auch wenn mir dies nicht als der rechte Ort erscheint, möchte ich doch eine Alternative zu den bisherigen spielen in das Gespräch tragen. Das rundenbasierte Spiel welche auch den Namen PBEM tragen.
Diese Variante erlaubt neben dem besser planbaren Spielen mit anderen Spielern im weltweiten Netz auch das spielen innerhalb der Gemeinschaft. Ich spiele beispielsweise mit Arbeitskollegen des längeren bereits ein Spiel mit Namen Diplomatie. Hierbei handelt es sich um ein Strategiespiel, das ohne Kommunikation
und Zusammenarbeit der einzelnen Spieler wenig meist Erfolg verspricht.
Ich habe aber mich aber auch an einigen fantastischeren Spielen versucht, bei denen man sich anmelden musste um an einer Partie beteiligt zu sein.
Solcherlei Spiele stärken die Kommunikation, binden den einzelnen aber nicht über die Maßen. Meist ist nur ein Zug pro Woche notwendig um an dem Spiel teilnehmen zu können.
| | |
|
|
|
Wir könnten auch mal eine Fusion ins Auge nehmen. Wir sind 8 Leute (davon ein Konto unbesetzt). So kommt man nicht weit. Man könnte sich eine Allianz mit ähnlichen Statistiken suchen und sie bezüglich einer fusion fragen.
Andere Möglichkeiten wären das Auflösen der Allianz oder das Weiterführen dieser leblosen Gemeinschaft. Auf jeden Fall muss sich etwas ändern.
PS: Und dass Bruder Teius auch verschwunden ist, hat offenbar niemand gemerkt...
| | |
|
|
|
Verzeih, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das war irgendwie eh klar...
Und Fusionen wurden früher schon versucht, zumindest so, dass andere zu uns kommen.
Eine richtige Fusion würde wahrscheinlich die Grundprinzipien der UBB nieder machen, und das wäre nicht im Sinne, denke ich.
Wie bereits erwähnt finde ich es schade, dass die UBB sich offenbar an ein Spiel klammern muss, um bestehen zu bleiben... wir sind nicht über die Schwelle des Spielens hervorgestoßen, habe ich das Gefühl... klar gibt es hier und da Diskussionen, Meinungsaustausch etc. ...
Aber seit die Speichen ruhiger geworden sind, ist es in den ganzen Hallen ruhiger geworden.
| | |
|
|
|
Ich muss euch zustimmen. Eine richtige Fusion würde alles über den Haufen werfen.
| | |
|
|
|
Was Schwester Hellfighter meines erachtens sagen möchte ist. Das es sehr schade ist, das die UBB ein Spiel brauch um weiterhin Stoff für Unterhaltenungen zu liefern ,sowie das Interagieren mit Brüdern/Schwestern.
Die UBB, muss auch ohne Spiel bestehen können. Sicherlich kann man durch die Speichen neue Jünger in die Hallen locken, jedoch sollten die Brüder und Schwestern in der Lage sein, die Hallen mit Ihren Geist zu füllen ohne an ein Spiel gebunden zu sein.
| | |
|
|
|
Zitat: | Wie bereits erwähnt finde ich es schade, dass die UBB sich offenbar an ein Spiel klammern muss, um bestehen zu bleiben... wir sind nicht über die Schwelle des Spielens hervorgestoßen, habe ich das Gefühl... klar gibt es hier und da Diskussionen, Meinungsaustausch etc. ...
Aber seit die Speichen ruhiger geworden sind, ist es in den ganzen Hallen ruhiger geworden. |
Es könnte daran liegen, dass meines Erachtens, die Ogamespeiche mit Abstand die aktivste war und auch noch ist! Natürlich identifiziert sich die UBB nicht nur über Ogame, aber es ist nun mal die "Kernspeiche". In den anderen Speichen ist es doch rel. schnell sehr ruhig geworden. Da ja, wie von anderen
Brüdern erkannt, mächtige Reiche der UBB "einfach" so verschwinden und unser Großmeister durch Abwesenheit glänzt, gebe ich Schwester Hellfighter recht. Wir sollten nicht die Speichen, sondern die UBB wiederbeleben!
~Bruder Nualdur sieht mit ernster Miene auf das Niedergeschriebene~
| | |
|
|
|
Zitat: | ...Wir sollten nicht die Speichen, sondern die UBB wiederbeleben! |
Und mit wem? Wenn wir erneut schauen würden, welche Ordensmitglieder uns verlassen haben, so finden sich wohl wieder ein paar. Und so wird dies weitergehen, das ist nur natürlich!
Aber, von irgendwoher müssen auch wieder neue Anhänger des Lichtes kommen - und die kommen ganz sicher nicht aus der URBS!
Nein! Wenn wir uns auch von dieser Speiche lösen, so werden die HH nur noch ein Link in den weiten des Netzes sein, auf den niemand anderes mehr stoßen wird! Wir MÜSSEN zumindest eine Speiche halten in einem Spiel in den weiten des Netzes (sei es Ogame oder ein anderes, neues) um die UBB am Leben zu
halten, um neue Mitglieder zu finden, die den Verlust der Alten verringern können!
~Bruder Tuvok sieht mit ernster Miene auf das Niedergeschriebene~
| | |
|
|
|
Naja...wie Schwester Hellfighter schon erwähnte ist das 10. Universum ein sehr altes. Was ein "Neuanfang" in einem anderen Universum bringt, wird ja gerade vorexerziert.....
Wenn man bei Ogame aufsteigen will muss man schon etwas mehr Zeit investieren. Da das Spiel Grafisch und eigentlich auch Spielerisch recht einfach gestrickt ist, ist es rel. schwierig dafür neue Ordensmitglieder zu werben, oder die "Alten" zu motivieren. Ich kann aber z.B. Bruder Galahads Begründung
gut vestehen. Ich sehe Ogame als nettes Spiel für "nebenher". Es hat trotz seiner Einfachheit eine strategische Tiefe. Also ich werde es weiter spielen UND zwar im 10. Universum...und NUR da! Immerhin bin ich gerade zur "Legende" aufgestiegen ~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Nualdur~
und das mit minimalen Aufwand!
| | |
|
|
|
Ich grabe diese alte Regal mal aus, was wohlgemerkt noch unter den 100 aktuellsten zu finden ist, und frage, ob denn nun noch irgendwas da ist an Ogamespielern? Oder habt ihr euch mittlerweile andere Allianzen gesucht, was ich nicht verübeln könnte?
Ich bin zwar, so sagt mein Titel, noch Speichenführer, aber ich zweifle ernsthaft daran, ob dieser Posten noch einen Sinn hat... Mal abgesehen davon, dass ich kein Reich mehr habe.
| | |
|
|
|
|
Auf der Allianzseite steht zwar, dass wir acht Mitglieder sind, dennoch sind nur noch drei anwesend. Zwei davon sind aktiv.
| | |
|
|
|