|
|
|
|
Geschrieben von Bruder Bob :
Zitat: | @Großmeister
[...] Wer bist du, dass du gegen die offenen Meinungen der Brüder und Schwestern sprichst und die UBB etwas nennst was sie nie war?
Nur weil wir keine "christliche" Gemeinschaft sind (wovor du scheinbar panische Angst hast) brauchst du nicht sämtliche Kruzifixe und Zweideutigkeiten hier ausmerzen. Wir sind:
offen
tolerant
religiös
(schön)geistig
verspielt
und
respektvoll im Umgang miteinander. |
Ich bin gegen die Bekennung der UBB zu einem reell existierenden Glauben!
Wenn sich Brüder Kruzifixe anhängen, Buddah als Avatar wählen oder den Koran zitieren ist das etwas anderes und völlig legetim, es soll von uns aber nicht gefördert, geschweige denn gefordert werden.
Wenn jemand alten vorchristlichen Religionen angehören Möchte, so soll er im Lichte nackte Pristerinnen erwarten dürfen und soll Speisen und Trank finden - solange er dem Pfad des Lichtes folgt!
Ich darf der UBB meinen persönlichen Glauben (hätte ich einen egal welcher Natur) nicht aufzwingen. Das meine ich in Form religiöser Symbole.
Würde ich Kruzifixe in den Heiligen Hallen montieren, wie du Bruder Bob es einst gerne gesehen hättest, würde ich sämtliche anders denkenden Brüder, die wie ich dem Lichte folgen, ausgrenzen.
Darum ist es an jedem Symbole des Lichtes denen der Weltreligionen vorzuziehen. Es sei denn er möchte seine Erleuchtung auf eine Religion stüzen.
Das hat nichts mit Verschlossenheit, Intolleranz oder religiöser Ablehnung zu tun und sollte von allen bedacht, respektiert und tolleriert werden.
| | |
|
|
|
dem stimme ich im großen zu, denn neben jedem kreuz müßte dann ein halbmond, ein davidstern usw. aufgehängt werden. dies hätte zur folge, dass es hier dann aussehe, wie in einem devotonalienladen.
| | |
|
|
|
die hauptsache ist doch wohl, dass wir gemeinsam an einem streng ziehen und dem lichte folgen!
| | |
|
|
|
Religion hat hier nichts verloren!
Glaube ist mannigfaltig und kann in den verschiedensten Varianten unter uns sein! Jeder/e soll so leben und nglaben wie er möchte, nur nicht in den HH!
Diese Diskussion ist unser unwürdig!!
Lassen wir Politik und Religion aussen vor!
Wenigsten ein Platz in diesem Universum sollte davon rein sein! ~Wohl sei jenen zuteil die im Lichte stehen!~
| | |
|
Gelöschtes Mitglied
|
|
18.12.2004 12:20
|
|
|
Ich stimme Bruder Teius zu. Religion und Politik sind hier fehl am Platz.
Schwester NankiPoo
| | |
|
|
|
Ich denke nicht dass hier nun eine große Diskussion angefangen werden muss.
| | |
|
|
|
Ich denke auch, dass wir hier nicht groß rumdiskutieren sollten. Aber vielleicht kann sich einfach jeder so verhalten, wie er es in einer Bruderschaft für richtig hält? Aber muss man ein jedes Verhalten akzeptieren!
| | |
|
|
|
meiner meinung nach ist religion ein regelwerk zum sozialen verhalten... da ist es egal welche religion man wählt, solange man sich so verhält, dass ein miteinander auskommen möglich ist hat man nichts falsch gemacht und wird als muslime, sollte dass christentum wirklich die EINE religion sein (was ich anzuzweifeln wage), auch in den himmel kommen...
das mit dem christlichen kloster war vielleicht ein bisschen ungeschickt, aber niemand muss sich mit einer hure vergleichen lassen ( aber lassen wir das, ich mag nicht streiten... )
| | |
|
|
|
Niemand hier wurde mit einer Hure verglichen, wohl aber werden desöfteren Stimmen laut, wie unsinnig es sei, dass ich Kruzifixe ablehne oder großes Geschimpf, wenn ein Bewerber sich nicht an christliche Standarte (Novize Bu$h) hält.
Es scheinen mir alle in meinem Standpunkt zu zustimmen, das Religion und Politik hier nichts verloren haben und darum bitte ich, dass das in zukunft, auch zähneknirschend, befolgt wird. 
| | |
|
|
|
Ich möchte mich auch zu Wort melden,
ich finde auch das die weltliche Religion/Politik ihr nichts verloren hat.
Denn würde man wirklich die Bruderschaft nach einer Religion richten so würde man andere Brüder/Schwestern ausgrenzen. Und wir wollen alle hier friedlich und gleichberechtigt schreiben/lesen/diskutieren/spielen.
mfg
Bruder Nebulus
| | |
|
|
|
Ich denke, dass einigen brüdern und schwestern es nicht gefiel, dass der novize Bu$h sich schon auf eine richtung festlegte auch wenn diese richtung nicht allgemein feststellbar ist (also nicht christlich muslim oder andere), dennoch wählte er eine richtung, die den vorstellungen einiger nicht entsprach, also wehrten sie sich dagegen.
und überhaupt, bleiben wir doch bei unserem licht.
es kann ja auch aus verschiedenen quellen kommen
wir haben es und das reicht.
ich würde es ungern genauer differenzieren. lassen wir es so wie es ist und gut ist es....
| | |
|
|
|
Ich bin gegen diese "Wir müssen das nicht diskutieren"-Einstellung
Wenn es Bedarf gibt so sollten wir über alles reden können....Wenn hier nun ein Meinungsaustausch unterdrückt werden soll, so hat sich hier doch mehr verändert als gut ist.
Zu "Keine Religion oder Politik in den heiligen Hallen":
Wir sollten auch hier über alles frei reden können. Allerdings sollte der Orden sich nicht einer realen Religion bekennen. Das Licht sollte unser einzig' Antrieb sein.
Hier hat unser Großmeister eine besondere Verantwortung. Er sollte auf keinen Fall eine Religion in den heiligen Hallen bevorzugen oder, wie leider auch mir auffiel, eine bestimmte Religion verteufeln.
| | |
|
|
|
Der Glaube der Brüder und Schwestern hat in den HH keine bedeutung unser einzig ziel ist wie bruder loksy schon erwähnte die suche nach dem licht. diesen orden als eine religion anzusehen ist einfach absurd .. es is tnur ein spiel ... und trozdem finde ich das wir während des spielens in einem glauben sind der enger ist als jeder andere. jeder sollte seine freie meinung äußern können jedoch ohne sein ziel aus den augen zu verlieren und andere zu zwingen dinge zu glauben von denen sie denken das sie nicht relevant oder gar irrsinn sind.
mfg fragmaniac
| | |
|
|
|
Wenn ich etwas religiöses ablehne, hat das nicht etwas mit der (extrem ironische Bezeichnung, wie ich finde) Verteufelung einer Religion zu tun, sondern der NICHT bevorzugung dieser durch präsentieren.
Und das sollte in aller Interesse sein.
Ansosnten stimme ich Bruder Loksy komplett zu.
| | |
|
|
|
Zitat: | Niemand hier wurde mit einer Hure verglichen |
dann soll sich der novize bitte klar und deutlich ausdrücken und nicht einen so unverständlichen kram schreiben...
desweiteren geht es einfach nicht ohne regeln. ich habe nicht gesagt, dass ich unbedingt dem christentum (oder wegen mir auch einer anderen religion) fröhnen will, nur dass einem gewisse religionen die regeln geben die es braucht um miteinander auszukommen... das wir keine religion bevorzugen sollen finde ich gut und richtig
| | |
|
|
|