|
|
|
#16 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
Auszug aus dem Duden: (Dies gehört auch zur deutschen Sprache):
Ich entschuldige mich gleich einmal vorweg dafür!
Action Painting
Afro-Look
Countdown
Corpus Delicti
Comeback
Cleverneß
Common Sense
Dekolletee
Expose
FastFood
Full-Time Job
Game
Hard Cover
Hand Out
Happy End
Hot Dog
Hosteß
Job Sharing
joint venture
Jumbo jet
Kickdown
Kick-Off
Lapsus lingua
Love Story
usw.
Soviel also zur Reinheit der deutschen Sprache!!
Die richtige Wortwahl ist sehrwohl ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung des Miteinander in den Heiligen Hallen, nichtsdestotrotz sollte man diese in seiner Grundidee löblichen Eigenschaft nicht in eine Art Extremismus (dies ist ein Urdeustches Wort aus dem Latein) ausarten lassen!
Ich denke Gorgo ist sich seiner Wortwahl sehr bewußt, und jedes Wort, in welcher Sprache auch immer hat einen ernsten Hintergrund!
Übertreiben wir es nicht!
In Liebe
Bruder Teius!
Stets um Friede bemüht, einig auf dem Weg zum Licht!
~Wohl sei jenen zuteil die im Lichte stehen!~
| | |
|
|
#17 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
Zitat: | ich sprach nicht davon, dass es einfacher sei, diese worte zu wählen, sondern davon, das es keine adequate übersetzung gäbe. auch eine umschreibung - ähnlich dem versuch, moderne gegebenheiten auf latein zu dokumentieren - wäre nutzlos...
|
So mag mir dennoch kein einziges Wort in den Sinn kommen, welches nicht würdig zu umschreiben möglich wäre, nichteinmal das beschreibende jener "Spiele der Waffe in der Ich-Perspektive".
Wie dem auch sei, bitte ich doch AUSDRÜCKLICH daran zu denken, dass es in der Bruderschaft Barmbek zu keiner Zeit um eine "reine deutsche" Sprache, sondern viel mehr um eine gehobene, vorsichtigere, intelligentere und vorallem dem gewollten Ambiente nahekommende Ausdrucksweise geht.
Englische Wörter passen einfach nicht ohne weiteres in das Klosterleben für die meisten Brüder und Schwestern, darum ist es Gebot nach bestem Wissen zu handeln um die hiersige Athmosphäre zu waren.
Was ich bis jetzt hier so las bezog sich viel mehr auf das Bestehen von persönlichen Freiheiten als auf das Halten eines Stils der Gemeinschaft.
So gebe ich zu bedenken, dass es nicht wichtig ist ob der Gläubige des Lichtes es vorzieht einen Button, oder einen Knopf zu bewegen sich bemühen mag, sondern, dass er sich bemüht, statt ihn einfach zu drücken ;0)
| | |
|
|
#18 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
Weise Worte unseres jungen Bruders... ich bin beieindruckt.
| | |
|
|
#19 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
Anstatt sich hier in scheinbar endlosen Schriftrollen der Rechtfertigung zu äußern, denke ich, daß die Energie doch besser in die Buße zu investieren ist! Natürlich ist damit die grundsätzliche Thematik nicht vom Tisch. Es ist für meine eh schon schwachen Augen ermüdend, immer wieder auf dieses leidige Thema zu blicken. Und im Sinne der UBB sollten sich die Protagonisten um einen Konsens mit dem Großmeister bemühen. Großmeister Loksy ist nicht der Typ der von oben herab irgendwelche Dogmen erlässt. Zumindest ist dies mein Eindruck. Und auch wenn ich mich in den Schatten stelle, so drängt sich mir der Verdacht auf, daß ich hier in den Klosterkindergarten geraten bin.
~So kann ich nun entsagen dem Stresse~
Bruder Nualdur
| | |
|
|
#20 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
Mir wird bald übel,von welcher
Überheblichkeit manche Aussagen hier sind
| | |
|
|
#21 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
wollt ihr euch über die "ungewählte" (wie auch immer) wortwahl des bruders reden, oder wollt ihr streiten?
manchmal denke ich wirklich, ich sei im zoo.!
was ich zu der würde unseres bruders zu sagen habe? soll ich ganz ehrlich sein? ich wäre stolz auf mich, wenn ich 90% des tages englisch spräche, die zeit finde, mich hier zu einer tollen gemeinschaft zu gesellen und dann wahrscheinlich die restlichen 10% meiner sprachreise in deutsch halte!
nehmet bitte nicht immer gleich alles in den falschen hals.
| | |
|
|
#22 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
Ich glaub hier wird nun noch Geredet
um des Redens willen,wir sollten das hier
schnellmöglichst schließen.Es macht mich
einfach wütend dieses Regal hier weiterhin zu
erblicken....
~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Schwester Nickpower~
| | |
|
Physalis
Besucher
|
|
26.04.2005 16:24
|
|
#23 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
~ Bruder Physalis runzelt seine Stirn. ~
Manchmal sollte auch in betracht gezogen werden, das man vieleicht tatsächlich einen Fehler gemacht hat...
~Bruder Physalis beschließt darüber zu meditieren~
| | |
|
|
#24 Bruder Gorgoknight erhällt ein weiteres Sündenmal |
Antworten
|
|
Zitat: | Auszug aus dem Duden: (Dies gehört auch zur deutschen Sprache):
Ich entschuldige mich gleich einmal vorweg dafür!
Action Painting
Afro-Look
Countdown
Corpus Delicti
Comeback
Cleverneß
Common Sense
Dekolletee
Expose
FastFood
Full-Time Job
Game
Hard Cover
Hand Out
Happy End
Hot Dog
Hosteß
Job Sharing
joint venture
Jumbo jet
Kickdown
Kick-Off
Lapsus lingua
Love Story
usw.
Soviel also zur Reinheit der deutschen Sprache!!
|
Lieber Teius,
wir wollen uns aber nicht mit den Wörtern verständigen, die heute im Duden stehen, sondern, die vor langer Zeit im Duden gestanden hätten, wenn sie schon existieren würden.
| | |
|
|
|