Meine Gesinnung im Leben ist eines: Meine Religion im wahren Leben (Mensch nicht Held) ist folgende: Ich bin mein Gott*, die Natur ist mein Reich. Was der Mensch hier macht und tut kann ich nciht voll verstehen. Nachvollziehen ja, aber verstehen nein.
Fuer was muss man denn neues erfinden; um altes zu erleichtern.
Faulheit siegt also auch in der Geschichte der Menschheit.
Wobei philosophisch betrachtet "Faulheit" hierran falsch waere, denn der weg zu einer Erfindung ist oft muehsam. Aber was macht man nicht um anderen leuten etwas zu verkaufen bei dem der eigene name drauf steht.
religionen sind an sich folgendes: jede gruppierung an menschen wo ne eigene grossreligion entstand, hat einen "teil" eines "ganzen". auf diesen "teil" bauen sie ihre religion auf.
Die Christen behaupten "Wort Gottes" zu haben. Die Moslems sagen da was anderes. Endloss andere Religionen ebenfalls.
Aber, wuerde man, zusammengezaehlt, alle religionen neu begutachten, ergaebe sich ein wundervolles bild der erde, naemlich fast gleichsam dem wie wir es mit dem auge wahrnehmen.
wenn sowohl monoethische als auch multikultigoetter nebeneinander existieren koennen, passt es besser.
als beispiel: ein christ und ein moslem bekommen immer gesagt "das ist halt so weil gott es so wollte".
naturvoelker dagegen handeln anders: "wenn du den gott des wassers erzuernst, wird er dich holen, wenn du ihn nie erzuernst, wird auch nichts geschehen".
Irgendwie, alles zusammengezaehlt ergaebe den besten "Glauben" der menschheit; an die Erde an sich, und an Gaia, die Natur, wie sie ohne offenbare Intelligenz sich selbst fuehrt.
und genau da scheint es bei vielen menschen ein problem zu geben:
selbst einzelne religionen wirken angsteinfloessend, obwohl eine einzelne religion eher von armut enies volkes, als von deren staerke zeugt.
die echten "starken" voelker uebernahmen die neue religionen in verbindung mit den alten. dies geschah ueberall auf der welt. in sehr vielen naturnahen voelkern wirkt christentum neben althergebrachter multiehtnologischer religion.
* Egoismus ist unser Antrieb, es wird keinen Menschen jemals geben der nicht so manches aus Egoismus tut. Wenn es einkaufen aus Hunger ist

. Egoismus gleichgestellt mit Gott. So empfinde ich Religion.