|
|
|
Zitat: | Mein Name ist Beluinir Hasrod und ich wurde am 6. Onar 7 vor Hilgorad nahe der Burg Bernstein im Herzogtum Bernstein als einziger Sohn von Magdalen und Bernhard Hasrod geboren. Meine Eltern waren nicht reich, nein sie waren arm, sehr arm. Mein Vater arbeitet jeden Tag schwer auf dem Feld und meine Mutter arbeitete als Küchenmagd auf der Burg. Sie tat dort mehr als in unserem Haus, Kochen, Putzen, Nähen und dies für einen Hungerlohn der kaum für einen Tag reichte. Oft waren mein Vater und ich alleine zu Haus, so mussten wir das Haus in Ordnung halten und das Feld bewirtschaften, was manchmal sehr anstrengten war.
Für Lesen und Schreiben lernen blieb da keine Zeit, auch wenn mein Vater dessen mächtig gewesen wäre. Auch zu Rechnen vermag ich kaum, ich weiß nur je mehr Dukaten desto besser. Wir lebten mehr oder weniger glücklich wie jede andere Bauernfamilie, bis zum Morsan 3 nach Hilgorad.
Dieser war sehr hart und lange, mein Vater und ich frohren erbärmlich in unserer einfachen Hütte, meine Mutter war oben in der Burg geblieben und hatte es dort wenigstens in der Küche warm.
Irgendwann begann mein Vater furchtbar zu Husten und wurde schwer krank. Ich bekam große Angst um ihn doch konnte ich nicht mehr tun als ihm meine Decken zu geben und zu Herrin Vitama zu beten sie möge ihn wieder gesund machen. Doch sie schien mich nicht zu hören, vielleicht war sie auch mit all den anderen Bauernfamilien beschäftigt denn in jenem Morsan waren viele krank, und meinem Vater ging es von Tag zu Tag schlechter. Als ich am 8. Tag morgens aufwachte lag mein Vater tot und bleich in die Decken gehüllt im Bett.
Ich hatte es bereits geahnt als ich an diesem morgen aufwachte, es war ein Gefühl gewesen, wie als hätte ich geträumt meines Vaters Seele seihe Galtor in die Hallen Morsans gefolgt.
So eilte ich zu einigen Nachbarn und zur Burg, um meine Mutter zu holen und wir begruben ihm mit dem Segen eines Geweihten des Schweigenden in der harten, gefrorenen Erde.