|
|
|
|
Also, wollt Ihr damit sagen, das der Mond der Koeder ist und wir die fische???
Oder wie, versteh dies irgendwie nicht so richtig.
~Novize Che beschließt darüber zu meditieren~
| | |
|
|
|
|
als gleichniss, ja.
wir werden durch den mond in gewissem sinne beeinflusst, ich zb fuehle mich dann etwas irreal, schon in der kindheit und jugend kannte ich diese wirkung auf mich.
ich bin nicht der einzigste der das bemerkt, aber dennoch, wir rennen nun ja nicht blind auf den mond starrend durch die landschaft. es ist nur zweitrangik, die fische sind urtuemlicher gestrickt, sie achten auf einfachste reize und koennen sich selbst nicht davon ablenken. wir schon, zumal das mondlicht nicht so stark ist wie das des angeregten lichtes.
aber das diese aussage nicht gaenzlich als spinnerei abzutun ist, beweisst der einfluss des mondlichtes auf viele wesen auch unter dem wasser. viele reagieren nur bei mondlicht, und nicht bei bewoelkung.
| | |
|
|
|
Obgleich ich die Angelei, wie alle Jagdsportarten für äußerst barbarisch und grausam halte... bedeutet das ernsthaft, Fische (und einige andere Lebewesen) sind mit Laserstrahlen "hypnotisierbar"? Würde das auch mit einem handelsüblichen Hand-Laserpunktierer funktionieren?
Was macht das "angeregte Licht", also das konzentrierte des Lasers und das reflektierte des Mondes anders als alle anderen Lichtformen die wir am Tage wahrnehmen?
... Ich bin sehr interessiert an diesen Theorien, allerdings ist dies hier nicht der Richtige Ort um darüber zu philosophieren, dies Regal ist in einer Kammer der Poesie!
Ich würd mich freuen wissenschaftliche, vielleicht spaßige Ausführungen zum physischen Licht an geeigneter Stelle diskutieren zu können.
Im verwilderten Garten ist immer Platz ~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Smotfog~
| | |
|
|
|
Verzeih das nutzen Technischer Anglizismen:
Es ist wahr, das man zb mit einem Laserpunkter Fische magisch binden kann. Das kann jeder mal gerne mit einem der alten Geraete ausprobieren.
Ach, mit Katzen ist es aehnlich, sie reagieren da auch wie wild, selbst wenn sie grad schlafen werden sie fit. Bei Hunden garnicht, da ist es wie mit Stoeckchen fangen.
Und das mit dem Licht durch den Mond, es ist ja Sonnenlicht, das von der Mondoberflaeche zur Erde gestrahlt wird, und die schwache Mondathmosphaere sowie die Oberflaeche "adsorbieren" einige Bereiche der Spektralen Bandbreite. Das Leben auf der Erde hat sich daraufhin eingestellt. Ist nun nichts magisches daran, es ist ein Zusammenspiel zwischen Tier und Natur.
Mehr gibt es darueber nicht zu sagen, und diese Aussage war nur noch einmal wiederholend und etwas erklaerender. Es ist jetzt auch nicht so, als das dies gross unbekannt sei, aber an der grossen Glocke haengt das auch nicht. Alles was leuchtet Strahlt. Und warum auch nicht der Mond? Gibt es nicht schon lange Sagen um Werwoelfe und andere Mondanhaengerische Kreaturen?
| | |
|
|
|
Gut, dass das hier ein Ort der Poesie ist. Nur hier kann der Mond Licht für die Nacht speichern, und ihm gelingt damit, was schon die Schildbürger erfolglos versuchten und nur hier kann eine Reflexion besonderes Licht erzeugen.
Zerstört nicht diese Magie durch technisch angehauchtes, doch unbedachtes Gerede und hofft, dass eure parawissenschaftlichen Erklärungen nicht in das Augenmerk der Wissenschaft erlangen..
| | |
|
|
|
wollt ihr mich der schwaetzerei kundig tun? ~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder SongSca~
bei WoD hab eich ja eine Bardin, also lasst euch nicht allzusehr von der Berufsausuebung blenden.
| | |
|
Yura
Besucher
|
|
24.05.2006 00:10
|
|
|
Da ich mich hier noch nicht recht zurechtfinde und mich erst noch einfinden muss in den heiligen Gefilden eurer Hallen, will ich an dieser Stelle Schwester Broccoli mein Lob für dieses wunderschöne Gedicht aussprechen 
| | |
|
|
|
So ist es war das der Mond gar wirre Funktionen auf die Welt Unterwasser auslöst, in Riffen z.Bsp. gibt es millionen Jahre alte Schwämme die nur anfangen ihren Filter zu nutzen wenn Vollmond ist.
Es gibt ganze Arten von Korallen die sich nur im Schutze des Vollmondes weiter vermehren.
Die Menschen die das alles immer erklären müssen, stehen dort seit Jahrzehnten vor einem Rätsel.
| | |
|
|
|
Sehr merkwürdig, davon wusste ich noch gar nichts, könntet ihr ein wenig Hintergrundwissen zusammentragen? Evtl. in einem eigenen Regal?
| | |
|
|
|
Zitat: | Sehr merkwürdig, davon wusste ich noch gar nichts, könntet ihr ein wenig Hintergrundwissen zusammentragen? Evtl. in einem eigenen Regal? |
Ich werde mich in den alten Büchern mal genauer belesen und einen Bericht verfassen.
| | |
|
|
|
|
Danke, das wäre sehr freundlich!
| | |
|
|
|