Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 895 mal aufgerufen
 Altar der Sündenmale
Seiten 1 | 2 | 3
Schwester Kiara Offline

Besucher

17.04.2005 13:27
Auswirkungen von Sündenmalen Antworten
Zitat:
Das ist in der Tat eine sehr bedauerliche Entwicklung. Ich würdedaher vorschlagen, das für jede woche, in der man sein(e) Sündemal(e) ignoriert automatisch ein weiteres bekommt. Angemeldete Abwesenheit zählt natürlich nicht dazu.

die idee finde ich nicht so gut... schließlich haben wir ja schon eine strafe in form von wegnahme der schlüssel zu bestimmten bereichen... sinnig ist es allerdings bei einem sündenmal nach einer woche noch ein zweites hinzuzufügen, weil es dann ja spürbare auswirkungen hat... aber danach sollte es jedem selbst überlassen sein, wielange er seinen schandfleck zu tragen gedenkt...

Bruder Nualdur Offline

Besucher

17.04.2005 13:52
Wo wir schon einmal dabei sind, ich finde es auch nicht für sehr würdig, als Zeichen der Buße und der Demut, einen Text zu kopieren und diesen dann in den HH zur löschung des Males zu veröffentlichen. Ich finde, man sollte sich dann schon seine eigenen Gedanken machen. Gut, es kommt vielleicht auf den Grad der Verfehlung an. Trotzdem halte ich diese "Abschriften" für kein probates Mittel für eine aufrechte Buße!

~Bruder Nualdur beschließt darüber zu meditieren~

Physalis Offline

Besucher

17.04.2005 13:58
Naja, er hat sich zumindestens die Mühe gemacht diesen Text zu suchen. Das mag zwar wenig sein, aber letztlich ist es immer eine Frage des Grades der Verfehlung

Bruder Nualdur Offline

Besucher

17.04.2005 14:04
Zitat:
Gut, es kommt vielleicht auf den Grad der Verfehlung an.

Dies meinte ich nicht auf einen Ordensanhänger speziell bezogen, sondern generell!

Natürlich habt ihr nich Unrecht, werter Bruder Physalis. Es kommt auf den Grad an. Ist ja auch nur ein Denkansatz von mir, bzw. ein Diskussionspunkt.

Bruder Bob Offline

Besucher

17.04.2005 14:17
Das sehe ich ebenfalls so.

übrigens:

Es gibt genau drei Brüder, die sich "versündigt" haben. Das sind Bruder LordN, Bruder Gorgoknight und meine Wenigkeit. Allen drei ist es gemeinsam, dass ihnen die "aktive" und engagierte Teilnahme am Klosterleben zum Verhängnis wurde. Keiner von uns hatte Schlechtes im Sinn oder in irgendeinerweise die Regeln des Klosters missachtet. Im Gegenteil, alle drei haben versucht "Gutes" zu tun und sich dabei den Sündenpunkt von Großmeister Loksy eingefangen.
Ich bin mir allerdings sicher, dass Bruder LordN und Bruder Gorgoknight bereits überlegen mit welcher Buße sie den Makel wieder loswerden können. Sie hatten bisher sicherlich nur noch keine gute Idee.

Ich werde die Versündigung wohl weiter tragen, solange es mir erlaubt ist. Denn ich habe bereits Buße für die falsche (aber unumgängliche) Wortwahl geleistet, die mir dreifach in Rechnung gestellt wurde. Dreimal dafür zu büßen wäre geradezu inflationär und würde nicht von Herzen kommen, welches rein ist und die Strafe voller Stolz akzeptiert.
Jeder kann sich eine Kutte überstreifen und sich wie ein Bruder verhalten aber nur wenige tragen das strahlende Licht der Wahrhaftigkeit und Liebe in sich.
Diese Dickschädeligkeit (die mich irgendwie an Bruder Brainless erinnert) wird mir wahrscheinlich zum Verhängnis werden und ich werde entweder den Märthyrertod sterben oder in ewiger Verdammnis als Aussätziger durch die Wälder streifen...

Bruder Nualdur Offline

Besucher

17.04.2005 16:12
Zitat:
Diese Dickschädeligkeit (die mich irgendwie an Bruder Brainless erinnert) wird mir wahrscheinlich zum Verhängnis werden und ich werde entweder den Märthyrertod sterben oder in ewiger Verdammnis als Aussätziger durch die Wälder streifen...

Ich sehe werter Bruder Bob, daß die Einsicht bei euch doch vorhanden ist! Also, Problem erkannt - Gefahr gebannt.

Ich werde mich jetzt nicht auf eine fruchtlose Diskussion über unseren ehrenwerten Großmeister beteiligen. Bruder Loksy hat diese "Bürde" jetzt zu tragen. Ich gebe zu, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten was frühere Großmeister betrifft. Aber ich lese Schriftrollen. Und NEIN, daß ist jetzt kein "Kuttenziehen", aber ich finde das Bruder Loksy dieses Amt wahrhaft würdig ausübt. Jeder hat seinen ganz eigenen Stil.

Und werter Bruder Bob, es liegt bestimmt niemanden was daran euch durch die Wälder streifen zu sehen.

~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Nualdur~

Bruder Bob Offline

Besucher

17.04.2005 17:01
Ja, auch ich finde, dass unser Großmeister sein Amt ausgesprochen würdig ausführt. Nur kennt er keine Gnade und Barmherzigkeit. Ihm liegt das Bestrafen stets näher als das Belohnen.

Schwester Nickpower Offline

Besucher

17.04.2005 18:42

Und Bruder Bob liegt das Diskutieren mehr
als das Handeln scheinbar.Endschuldigt aber ich
kann diese ganze Diskusion nicht mehr hören.Ihr
habt nun 2 Male,und das zu recht und nun seht
zu das diese wieder verschwinden.

So steht es geschrieben,
so soll es geschehen.

gez.Schwester Nickpower......

~Wohl sei jenen zuteil die im Lichte stehen!~

Bruder Loksy Offline

Besucher

21.04.2005 16:28
Auch ich sehe die Sündenmale von den sehr alt eingesessenen Gläubigen mit Besorgnis. Es scheint als brächten mir diese Male mehr Unwohlsein als den Trägern.
Weitere Einschränkungen der Sünder oder gar Zwang zur Beichte/Buße lehne ich aber ab. Sprecht die Sünder doch einfach in ihrem Regal im Altar der Sünde oder über einen Boten an....

Um noch einmal auf meine Vergabepraxis der Sündenmale zu kommen (zum wievielten male ?):
- Ich habe nie Zweifel aufkommen lassen, dass ich als Verfechter der alte Sprache, diese durchsetzen und verteidigen werde
- Versuche Englisch, Französisch oder eine andere Sprache als unsere alte Sprache zu verkaufen nur weil sie sehr alt ist muss ich nicht wirklich ernst nehmen...
- Auf die alte Sprache zu achten sollte die Aufgabe aller Gläubige sein. Wenn denn mal der eine oder andere Ausrutscher (in der Regel wird beim ersten Verstoß verwarnt) vorkommt, so sollte dies doch eingesehen werden. Ein erneuter Verstoß aus Trotz oder ein haltloser Versuch der Rechtfertigung sollten wohl nicht der Pfad zum Licht sein....
- Wenn nicht Verstöße gegen die alte Sprache mit Sündenmalen geahndet worden wären, so wären Sündenmale in der jüngsten Vergangenheit überflüssig gewesen. Soll ich denn wirklich mit dem ersten Sündenmal warten, bis wieder jemand das Lager ausräumt oder eine Schwester beleidigt ? Sündenmale sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens hier in den Heiligen Hallen.
- Einen Schutz vor Sündenmalen zu erwarten, nur weil man aufgrund der Länge der Ordenszugehörigkeit heilig genannt wird, ist wohl ein Wiederspruch in sich. Gerade hier ist besonders vorbildhaftes Verhalten zu erwarten.
- Von der Mehrheit der Gläubigen wird die Sündenmalvergabe, wie ich sie durchführe begrüßt. Sünden werden zeitnah demütig zugegeben(Beichte) und durch eine würdige Buße getilgt. Es ist schließlich kein öffentliches Auspeitschen....obwohl...eigentlich ist die Idee....
- Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen

So, das soll nun erst einmal alles sein. Ich möchte nicht wieder einen Streit vom Zaun brechen, jedoch sah ich mich genötigt erneut meinen Standpunkt klar dar zulegen....

Botschafter Nephilias Offline

Besucher

09.12.2005 17:37
Liebe Brüder und Schwestern,

wie von Bruder Loksy vorgeschlagen möchte ich die Brüder und Schwestern bitten, dieses Regal im Rahmen der vergangenen Geschehnisse einer erneuten Prüfung auf Gültigkeit unterziehen.
Insbesondere diejenigen unter uns die ein Mal tragen, oder einmal trugen können sicherlich bei einer Aktualisierung der hier niedergeschriebenen Regelungen helfen.

Bruder Smotfog Offline

Besucher

11.12.2005 03:34
Niemand möchte sich hier zum unangenehmen Thema äußern.
Für mich haben die hier festgelegten Regeln bestand, es gehört zur Fügung des Lichtes dazu, dass eine gewisse unfairness und willkür herrscht, nur so kann wahre Demut bewiesen werden.

Bruder Midas Offline

Besucher

11.12.2005 16:31
Ich muss euch völlig wiedersprechen, werter Smotfog!
Willkür und Unfairniss darf nirgendwo, auch nicht in diesem fiktivem Kloster, Leitidiologie sein! Gerade im Lichte müssen alle Fair und nach gleichen Regeln be- und verurteilt werden. Demut ist schließlich nicht dasselbe wie Opportunismus, wie er bei willkürlicher Herrschaft gefordert wäre.

Bruder Smotfog Offline

Besucher

13.12.2005 14:30
Sgn. "Willkür" ist es aber der man sich beim Eintritt in eine Religion unterwirft.
Bruder, wir folgen dem Lichte, die Wege des Lichtes scheinen für unser Ermessen oft willkürlich.
Jedoch glauben wir fest daran, dass es das Licht richtig tun wird, der Großmeister ist die oberste Instanz in der UBB und ein direkter Vertreter des Lichtes, also sind wir auch davon überzeugt, dass seine Entscheidungen richtig sind, alles andere wäre Ketzerei!
Die Macht der Feder und des Wortes bleibt unwiderlegbar, aber ein Querstellen wird nicht geduldet. Ich glaube kaum, dass in diesem Hallen jemals derartig schmerzlich unrecht getan werden wird, dass es nicht für jenem vor dem Monitor mit einem Augenzwinkern hinzunehmen sei.

Bruder Loksy Offline

Besucher

14.12.2005 12:56
Nun, ich möchte mich hier kurz hören lassen...

Ich bin mit der bisherigen Regelung nach wie vor einverstanden.

Warum nun hier so wenige Gläubigen sprechen, frage ich mich! Entweder sind alle damit einverstanden und meinen es ist nicht nötig (was ein schwerer Fehler wäre) oder es sind alle damit unzufrieden, was wiederum aus meiner Sicht zwei Gründe haben könnte....1. Sie denken, sie könnten ohnehin nichts verändern...2. Sie wissen keine bessere Lösung....aber auch das sehe ich als Fehler...hier sind Vorschläge jeder Güte gefragt...

Gerade bestimmte zwei Gläubige sollten doch hier sprechen, wenn sie so unzufrieden sind mit der Regelung sind...

Als Willkür kann ich die bisherige Regelung zur Auswirkung der Sündenmale nicht sehen..hier gehe ich in meiner Meinung einen anderen Weg des Verständnisses als der Großmeister

Schwester Hellfighter Offline

Besucher

14.12.2005 16:45
Regellung... nun... ich denke, dass es nicht viel bringen würde, einen Katalog von verbotenen Dingen aufzustellen.
Für mich ist es ganz klar, ab wann es ein Sündenmal gibt und wann nicht.
Natürlich... manches Mal stand man/ich kurz vor einem Sündenmal (Beispiel: Das Nichteinhalten der alten Sprache), jedoch wusste ich auch, dass ich eines hätte bekommen können.
Ich denke, dass der Großmeister "im Namen des Lichtes" - als sein Vertreter - entscheiden soll, ab wann es ein Sündenmal gibt und ab wann man noch einmal das Auge zudrücken kann.
Regeln kann man genug verstreut in den Heiligen Hallen finden, und diese auch zu befolgen ist ein Teil des würdigen Auftretens einer Schwester / eines Bruders.
Wer die Regeln nicht einhält, hat die Konsequenzen zu tragen.
Wer die Konsequenzen nicht akzeptiert, bleibt eben versündigt und ist für mich nicht gerade würdig.
Wer die Regeln gar nicht erst akzeptiert, hat bei uns nichts zu suchen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz