Nun ja, dachte ich erstelle mal ein Regal dazu, wie es ist, Bürgermeisterin zu sein, was man da so macht.
Ich als Bürgermeisterin kann:
- den Wanderhändler holen (1 Million Gold kostet das, wenn ich ihn holen möchte)
- Anklagen bearbeiten, also den Angeklagten schuldig oder unschuldig sprechen
- Anträge auf Bußgold gestatten und das Bußgold selber bestimmten (von 1000 Gold bis 10.000 Gold)
- Gold (jeweils 100.000) an die Zigeunerin oder den Waffenhändler Mighty verteilen
- Steuern einstellen (jeweils erhöhen oder niedriger machen)
- Bewerbungen für Jobs bearbeiten bzw. annehmen oder ablehnen
- Arbeiter kündigen, die keinen Finger krümmen
All das in einem Gleichgewicht zu halten (Beispiel: Steuern erträglich machen und es dennoch schaffen den Wanderhändler zu holen) ist sehr, sehr schwierig, das könnt ihr mir glauben...
Manche meinen es besser zu wissen und meinen dann "Mach doch mal die Steuern niedrig, wird bestimmt vielen zusagen", ja, das kann ich - aber dann haben wir ein Loch in der Dorfamtskasse und der Wanderhändler kann nicht kommen, dann sind wieder welche sauer.
Auch mit den Jobs ist das wirklich nicht einfach... ich habe eine freie Stelle, auf die sich 12 Leute - 12 (!!!!) - bewerben! Ich kann nicht allen 12 einen Job geben, nein, ich kann nur
einem einen Job geben, somit habe ich auch noch die Qual der Wahl und das "Pech" die beste Bewerbung der vielen Bewerbungen heraussuchen zu müssen.
Oft bekomme ich nach meiner Entscheidung dann Nachrichten per Boten zugesteckt à la "War meine Bewerbung falsch - wieso wurde ich nicht genommen?" und kann dann immer wieder nur antworten:
Gebt euch bei eurer Bewerbung Mühe - stecht hervor, sonst habt ihr keine Chance. Nehmt das Thema ernst und schreibt nichts à la "Ich will Job, du haben für mich? Ich kann haben?". Es gibt nunmal wenige Stellen und jeder Bürgermeister / jede Bürgermeisterin wird es schwer haben einen von vielen auszuwählen, daher muss man sich wirklich Mühe geben.
Noch einmal zu den Steuern:
Sie sind so, wie sie jetzt sind, optimal, anders ginge es gar nicht - wäre es nicht möglich. Hätte ich nicht so viel Glück, dass der Wanderhändler öfter von sich aus in der Zeit von 16:00 Uhr - 22:00 Uhr kommt, müssten die Steuern sicherlich noch höher sein.
Sowohl Tacki, mein Vorgänger, als auch ich, haben es ziemlich schwer dieses Steuern - Wanderhändler - "Verhältnis" auf die Reihe zu bekommen, denn einst war DulkanSilberaxt Bürgermeister, hat die Steuern ganz hoch gesetzt, hatte daher massig viel Gold in der Dorfamtskasse gelassen (ca. 50 Millionen) - dann kam Botsi...
...Botsi hat sich bei allen beliebt gemacht, in dem er die Steuern gesenkt und den Wanderhändler immer holen konnte - warum nur...?! Das war alles reine Steuergelderverschwendung. Botsi hat während seiner gesamten Amtsperiode die Dorfamtskasse (nochmal zur Erinnerung: 50 Mio. Gold...) geleert... das Gold ging für den Wanderhändler flöten, der ja pro DF-Tag 1 Mio Gold kostet. Er hat also die gesamte Dorfamtskasse geleert und sich nebenbei mit der Senkung der Steuern beliebt gemacht - tolle Masche. Ich würde ihn gern nochmals im Amt des Bürgermeisters sehen - ohne jegliche Vorarbeit, die er dann "aufbrauchen" kann.
Nun ja, lassen wir dies.
Zu guter Letzt:
Zitat: |
Hellfingter, wieso habt ihr mir den Job nicht gegeben?? |
Ich gebe keine Vergünstigungen, nur weil wir in einer Gilde sind - mein Job ist es, die beste Bewerbung von allen herauszupicken und anzunehmen. Ich kann und darf meine Gildenmitglieder nicht bevorzugen, das ist ganz einfach nicht rechtens. Weitere Gründe sind im vorhergeschriebenen Text zu lesen.
P.S.: Dies ist wohl meine erste und letzte Amtsperiode, dieser Job macht mich ganz einfach "fertig", ich kann damit nicht umgehen und mag mich dem auch nicht mehr aussetzen, sollen es die "Besserwisser" besser machen, ich schaue gern zu.
~Möge der Pfad zum Licht der deinige sein!~