|
|
|
Ein psycho-organisatorisches Problem belastet mich schon länger in den Heiligen Hallen.
Die hier wandelnden ziehen seit je her durch die Räume und Kammern und hinterlegen ihre Schrifstücke in Regalen.
Glücklicherweise sind die Heiligen Hallen nicht sonderlich Zugig, nichtmal im Aussichtsturm der Ogamusspeiche weht ein Wind durch den Raum, so fliegen die Schriftstücke nicht durcheinander, aber ist es nicht vielleicht sinniger sie dennoch in BÜCHERN zu sammeln, anstatt in Regale zu legen?
(zum besseren Verständniss: es handelt sich um eine Bezeichnungsfrage)
Allerdings hat sich das bisherige, wengleich etwas unlogische, Verfahren gut eingebürgert und ein jeder hier wandlende Gläubige, weiß was mit Regalen anzufangen.
... noch während des Schreibens kam mir soeben eine Idee des Lichtes: die Regale sollten vielleicht fortan keine Seiten mehr haben, sondern eben Bücher in denen die Schrifstücke gesammelt sind ~Das Licht war mit mir! Freudig klatscht Bruder Smotfog in die Hände~
Dennoch, möchte ich dieses Thema hier besprochen wissen, bevor ich handle, denn dieses soll wohl überlegt geändert werden.
| | |
|
|
|
|
Wie wahr gesprochen, Großmeister!
Auch ich finde es schon seit längerer Zeit seltsam, das schriftstücke in Regalen gesammelt werden...
Ich bin daher dafür und denke das es schell umgewöhnt sein wird.
| | |
|
|
|
Es würde doch einiges an Umgewöhnung meinerseits benötigen, aber die Idee sagt mir zu.
Also wären es dann Schriftstücke in Büchern in Regalen, so könnte man sich doch mit der Zeit daran gewöhnen.
| | |
|
|
|
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr nur das Wort "Seiten" durch "Buch" ersetzen wollt oder birgt das noch größere Umwälzungen?
Ein Buch ist ja eher etwas, dessen Umfang von vornherein bekannt ist und das meist nicht weitergeschrieben wird (außer bei einem Tagebuch). In diesem Bild kann eher ein verschlossenes Regal (mit gesammelten Schriftstücken) zu einem Buch zusammengebunden werden, wenn es für aufbewahrungswürdig erachtet wird.
PS: Ich spende ein "t" für den Regaltitel. 
| | |
|
|
|
Ich sehe keinerlei Notwendigkeit für eine Veränderung wie ihr sie vorschlagt, sollte ich alles richtig verstanden haben. Die Brüder und Schwestern fügen keine Bücher sondern Schriftstücke hinzu, sonst würden die Textmengen hier da alle Rahmen sprengen. Bücher sind in der Regel gebunden und von festem Umfang, an ihnen wird nichts mehr geändert, weitergeschrieben. Zu Regalen in denen die Schriftstücke als Rollen liegen kann man immerwieder etwas hinzufügen.
Ich bin also hier mal konservativ für die alte Bezeichnung der Dinge!
| | |
|
|
|
Eine Verständnisfrage:
Es sollen ja die Regale zu Brennholz verarbeitet werden und stattdessen eine Büchersammlung begonnen werden. Oder sehe ich das falsch. weil hier wird von Büchern IN Regalen geredet und von Büchern statt sSchriftstücken ...
Es kommt mir vor als wenn ich auf einer langen Festlichkeit gewesen wäre und Bacchus gefröhnt hätte.
| | |
|
|
|
Ein Schriftstück, so sehe ich, ist wie eine Pergarmentrolle zu handhaben. Man legt es ordentlich in das Regal und schreibt was es betrifft.
Aber wieso sollte man ein Buch in ein Regal legen, (Da sehe ich es eher wie Bruder Vimes, das ein Buch zu groß ist) und dann in dieses Buch hineinkritzeln. Da denke ich ist es besser Schriftstücke zusammeln und so weiter wie gehabt zu Ordnen.
das einzigste was mit zusagen würde wäre folgendes....
Regal durch Buch ersetzten und Schriftstück durch Seite. Dann Kann zum beispiel die Werkstatt ein Regal sein wodrin Bücherliegen mit beschriebenen Seiten.
| | |
|
|
|
Bruder, auf was für Ideen du immer kommst...
Ich weiß nicht so recht, deine Idee macht ja Sinn jedoch die alten Bezeichnungen sind mir ans Herz gewachsen.
| | |
|
|
|
Die Begrifflichkeiten empfand ich nie als störend und Traditionen empfinde ich grundsätzlich als wichtig.
Des Weiteren hielt ich die Regale mit den Schriftstücken für eine der hin und wieder sonderlichen (zumindest für Außenstehende oder für Gläubige in der Novizenschaft) Gewohnheiten, die den Barmbekern deucht.
| | |
|
|
|
Auch ich bitte um eine Erklärung....
Bleiben die Regale?
Sollen die Seiten der Regale zukünftig Bücher genannt werden?
Schriftstücke bleiben Schrifstücke?
| | |
|
|
|
Ich bin für die alten Bezeichnungen, die wir schon immer benutzt haben. Nicht alles muss eine Logik haben  .
| | |
|
|
|
Brüder, vergesst nicht, dass in der Werkstatt gewerkelt wird und nicht gleich festes hervorkommen muss. Ich lege auch wert auf die Meinungen der Brüder und Schwestern, überdenke eine mögliche und sinnvolle Änderung ausführlichst, ein jeder wird mitbekommen, sollte ich was entscheiden.
| | |
|
|
|
|
ich binn für velleicht ein wenig seltsame anordnung, die wir bis jetzt immer nutzten. Sö würden mich gebundene Bücher doch zu stark verwirren.
| | |
|
|