Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Werkstatt
Bruder Last Gentleman Offline

Besucher

19.02.2006 09:52
Die Losung Antworten
Verehrter Werkstattmeiser.... mir scheinet als würde " ~Möge der Pfad zum Licht der deinige sein!~ " nicht korrekt sein, da wir die Brüder und Schwestern eigentlich siezen beziehungsweise euchzen...

Bruder Tuvok Offline

Besucher

19.02.2006 09:57
Die Losung Antworten
Bruder LG, ihr meint also man sollte dies in ~Möge der Pfad zum Licht der eure sein~ abwandeln?
Für mich erscheint dies aber dann eher so als würde man mehrere ansprechen, auch wenn es natürlich nur die Höflichkeits-Form ist.
Ich bin daher mit jetzigen sehr zufrieden, und ein "Hauch von Persönlichkeit" wird wohl kaum schaden.

Bruder Midas Offline

Besucher

19.02.2006 11:20
Die Losung Antworten
Dieses Thema wirft in mir eine viel grundsätzlichere Frage auf: Ist nun üblich, Brüder und Schwestern mit dem hochachtenden "Euch" anzureden, oder ist ein "Du" auch in Ordnung. Ich sehe beides und bin persönlich für die erste Variante.

Schwester Hellfighter Offline

Besucher

19.02.2006 11:39
Die Losung Antworten
Ich schrieb bisher immer alle mit "Du" an, da ich dies persönlicher finde. Ist so eine Sache, wo ich mir nicht gern reinredenlass.

Bruder Isaak Offline

Besucher

19.02.2006 13:51
Die Losung Antworten
"euch" und "ihr" benutze ich, wenn ich eine Gruppe anrede, "Euch" und "Ihr" aber, spricht eine einzelne Person an. Auch ich bevorzuge diese Sprachweiße!

Bruder Vimes Offline

Besucher

19.02.2006 14:16
Die Losung Antworten
Es würde aber fast alle "Texte des Ausdruckes" betreffen. Viele beginnen mit "Du", was dann ein "Ihr" sein müsste. Der Hinweis sei gestattet, das im folgenden zudem "hinweisen" auf nicht regelkonforme Art geschrieben ist.

~Ein zur Seite kippen des Kopfes von Bruder Vimes weißt dich auf die Verwirrung zum zuvor stehenden hin~

Bruder Bob Offline

Besucher

19.02.2006 17:22
Die Losung Antworten
Zu der Zeit da diese Regeln entstanden pflegten sich die verschworenen Brüder und Schwestern zu duzen. Meiner Meinung nach wird die Aussage der Losung so noch verstärkt und der Angesprochene direkter berührt.

Besucher

19.02.2006 17:28
Die Losung Antworten
Zitat:
Zu der Zeit da diese Regeln entstanden pflegten sich die verschworenen Brüder und Schwestern zu duzen. Meiner Meinung nach wird die Aussage der Losung so noch verstärkt und der Angesprochene direkter berührt.

Ganz meine Meinung, Bruder. Ein "Du" ist doch viel persönlicher, als ein "Euch"...

Bruder ElvishFarthen Offline

Besucher

19.02.2006 17:41
Die Losung Antworten
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. ich finde, gerade mit diesem "Euch" drücken jüngere Brüder (wie meine Wenigkeit) oder Novizen ihren Respekt aus. Ob das umgekehrt so sein muss, ist eine andere Frage............

Bruder Midas Offline

Besucher

19.02.2006 18:27
Die Losung Antworten
Ich meine das "Euch" drückt den außerordentlichen Respekt gut aus, den wir voreinander haben. Es passt meine Meinung nach besser hierher und ich vermisse bei dieser Art der Anrede auch das persönliche nicht.

Besucher

19.02.2006 18:45
Die Losung Antworten
Ich finde, dass das letztendlich, bei solch einer Sache, jeder selbst entscheiden sollte.
Ich habe auch so Respekt vor allen, ohne, dass ich es mit so etwas zeigen/beweisen muss .

Bruder Smotfog Offline

Besucher

19.02.2006 21:09
Die Losung Antworten
Der Fall ist zwar schon ausreichend erläutert, aber ich möchte dennoch die Grundsetzliche Regelung aus meiner Sicht darlegen.
Es war meiner Meinung nach, nie üblich, dass sich Bewohner dieses Klosters "siezen" oder "euchzen".
Gäste, Fremdlinge und Bewerber zur Novizenschaft werden geeuchzt und höflich behandelt, außerhalb der Hallen euchzen wir als Zeichen der Höflichkeit grundsätzlich einen jeden.
Mit dem Antritt der Novizenschaft beginnt sofort das DU, denn Novizen haben sich zu unterwefen und Demut zu lernen, dieses du behalten Brüder und Schwestern dann Freundschaftlich bei, die einzige Ausnahme ist das höfliche Anschreiben und bitten eines Amtsträgers, dieser wird wieder "geeuchzt" (welch gar fürchterliche Wortschöpfung).

Sollte sich unsere Losung also nicht gerade gezielt an eine ganze Gruppe richten, so ist das "der deinige" anzuwenden, ansonsten "der Eurige", wobei es einem jeden Überlassen ist "Deinige" groß geschrieben zu verwenden um doch wieder eine höfliche Distanz anzuzeigen.

Bruder Loksy Offline

Besucher

06.03.2006 19:53
Die Losung Antworten
Ich habe es auch schon immer so gehalten wie unser ehrwürdiger Großmeister...

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz