Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Der Beichtstuhl
Bruder ElvishFarthen Offline

Besucher

31.03.2006 19:08
Zeit Antworten
Nun, man aht mir ein Sündenmal verpasst, doch ich bin noch nicht in der Lage, dies einzusehen, geschweige denn Buße zu tun! Es wird wohl noch eine Weile dauern.....

Bruder Tuvok Offline

Besucher

31.03.2006 21:05
Zeit Antworten
Ihr seit nicht bereit das einzusehen? Das stimmt mich wahrlich traurig. ~Du bemerkst einen niedergeschlangenen Ausdruck bei Bruder Tuvok~

Bruder, auch ich hatte ein Sündenmal und nach einem Gespräch mit unserem Großmeister verstand ich auch den Grund sehr gut, daher habe ich schnell gebeichtet um es nicht auf die lange Bank zu schieben. Ich bitte euch dies auch zu tun, sowohl ein Gespräch als auch eine Beichte, denn es ist nie schön einen Bruder mit einem Sündenmal zu sehn. ~Wohl sei jenen zuteil die im Lichte stehen!~

Bruder Galahad Offline

Besucher

31.03.2006 21:09
Zeit Antworten
Was ist daran jetzt so schwer zu akzeptieren?
Die Entscheidung von Bruder Smotfog war nachvollziehbar und berechtigt!
So ein Sündenmal soll zwar wehtun ist aber ehrlich gesagt auch nicht die Hölle.
Zeigt ein wenig Einsicht und lasst euch was als Buße einfallen.

Bruder Smotfog Offline

Besucher

31.03.2006 21:15
Zeit Antworten
Ich danke euch für eure Frommheit beweisenden worte Brüder, jedoch liegt hier meiner Meinung nach ein Missverständniss vor.
Der Sünder Elvish Farthen ist nict in der Lage seinen Fehltritt einzusehen, da er, leicht lesefaul, wohl den Ort seiner Versündigung nicht realisiert hatte, nicht weil er die Sünde nicht einsah.

Jedoch verstehe ich in keiner Weise die Überschrift dieser Buße!

Ich habe den Altar der Sündenmale heute von einer Staubschicht und einigem Gerümpel befreit, wenn einer von euch einige Kisten Wodka vermisst... ich hab sie nun hinter den Beichtstuhl geschafft, dort können sie aber gerne als "Erholungstrunk" für arme reuende Gläubige lagern.

Bruder Isaak Offline

Besucher

31.03.2006 21:32
Zeit Antworten
Also wenn ihr eure Fehler nicht entdeckt...... Doppelschriftstücke, sinnlose Kommentare...

Besucher

31.03.2006 21:37
Zeit Antworten
Doch, den Fehler habe ich entdecht, Brüder, doch es liegt an einem mir angeborenen Trotz, sofort zur Buße zu schreiten, lasst mich einfach noch eine Weile darben!

Bruder Isaak Offline

Besucher

31.03.2006 21:38
Zeit Antworten
Nun denn, meditiert und sehet Eure Fehler ein!

Besucher

31.03.2006 21:42
Zeit Antworten
Den habe ich bereits, ich verstehe die Reaktion des Großmeisters voll und ganz, es war ein bescheuerter Fehler, aber ich brauche eine Weile!

Bruder Midas Offline

Besucher

01.04.2006 02:09
Zeit Antworten
Nun ist es also so weit gekommen, dass einem Bruder für Übereifer ein Sündenmal gegeben wurde... schade. Irgendwie finde ich das inkonsequent, einer, der sich viel (ja, vielleicht zu viel) einbringt bekommt dafür ein Mal, jener, der nichts sagt und ewig schweigt, keines. Ich sehe darin wenig Gerechtigkeit.
Wie dem auch sei, ich denke man sollte Bruder ElvishFarthen Zeit zur Meditation gewähren, deshalb wohl auch der Regaltitel. Die Zeit ist nötig Abstand zu gewinnen, ruhig zu werden und die Buße vorzubereiten. Vielleicht auch Zeit um in längst überfälligen Gesprächen Missverständnisse auszuräumen.

In einem anderen Raum vernahm ich, dass die Bruderschaftskarte nur für völlig Sündenfreie zugänglich ist. Diese Erfahrung machte ich auch einst, konnte sie nur nicht deuten. Ich möchte vorschlagen die alte Sitte beizubehalten keinerlei Konsequenzen in Sachen Zugangsberechtigung für leicht Versündigte einzuführen. Gern können wir dieses Thema an einem anderen Orte besprechen.

Bruder Smotfog Offline

Besucher

01.04.2006 02:14
Zeit Antworten
Deine Meinung betrübt mich, Bruder Midas...
ist es deiner Meinung nach nicht wünschenswert das neu hinterlegte Schriftstücke ein gewisses Maß an Inhalt enthalten?

Schwester Hellfighter Offline

Besucher

01.04.2006 02:15
Zeit Antworten
Bruder, es steht aber in den Regeln, dass wenn man Schriftstücke regelrecht verschwendet, man mit einem Mal rechnen muss wegen Regelbruch.

Übereifer wird keineswegs bestraft. Wo kommen wir denn da hin? Übereifer ist sogar sehr gut, nur muss Bruder Elvish lernen dies ordentlich anzuwenden.
Die Schriftstücke umändern, wenn etwas hinzukommt. Zum Regal und zum Thema ein korektes Schriftstück abliefern; keine Diskussionen anfangen und so.
Dann ist doch alles in Ordnung. Und Aktivität hat sich schon immer ausgezahlt.

Bruder Midas Offline

Besucher

01.04.2006 02:20
Zeit Antworten
Übereifer ist - wie das Wort schon sagt - übermäßiger Eifer, also einfach zu viel. Ich sehe darin nichts positives. Das mag Ansichtssache sein, ich selbst setze Übereifer nicht mit starker Aktivität gleich.
Sicherlich bin ich der Meinung dass Übereifer, also Verschwendung des teuren Pergamentes, einen Regelbruch darstellt, ich denke dass wird auch klar wenn man meine Schrift nicht zu einseitig liest. Eine Strafe dafür, wie hart sie auch sein mag, ist ja gerechtfertigt, nur bekommen "Untereifrige" keine Sündemale. Das empfinde ich als ungleiche Behandlung. Oder ist das verschwenden von Schriftstücken in guter Absicht etwa schlimmer als das unbegründete Schweigen einiger Ordensmitglieder?

Besucher

01.04.2006 14:17
Zeit Antworten
Danke, dass ihr für mich Partei ergreift, aber lasst gut sein, Bruder Midas, ich habe meine Fehler eingesehen und werde zu Gunsten der Bruderschaftskasse sparsamer mit Pergament umgehen.

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz