Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.463 mal aufgerufen
 Halle des Alltäglichen
Seiten 1 | 2
Bruder Tuvok Offline

Besucher

22.12.2006 18:29
Merlins Geheimnis Antworten
Kennt jemand von euch das Buch "Merlins Geheimnis" (von Jonathan Gunson & Marten Coombe)?

Es geht hierbei um ein Rätsel, und zwar ein recht verzwicktes. Genauer ist es schwer zu schildern. Es war bei seiner Herausgabe als Preisrätsel gedacht und wurde/sollte anfang 2002 aufgelöst. Allerdings ist es erst jetzt in meinen Besitz gelangt und ich versuche mich vergeblich daran...

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

22.12.2006 19:52
Nein kenne ich nicht.
Wie sieht das Rätsel aus? Ist es in einer Geschichte über das ganze Buch verteilt?

Bruder Tuvok Offline

Besucher

22.12.2006 22:57
Nun, es wird dort die Geschichte eines Zauberstabes und der "Alchemie des Pendragons" erzählt...
hier, das Rätsel ist sogar in den weiten des Netzes zu finden...
Wohlbemerkt nur der Text, ich glaube nicht, dass man damit auf die Lösung schließen kann.

Ach ja, das Rätsel selber besteht aus dem Zauberspruch des Alchemisten und der Methode, ihn zu zaubern...

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

23.12.2006 07:13
Ich habe jetzt mal den ersten Teil gelesen und kann keine Spur von einem Rätsel entdecken.

Also jetzt habe ich das erste Rätsel. Hier gehts ganz klar um den Mond.

Bruder Tuvok Offline

Besucher

23.12.2006 10:46
Bruder, ich denke Ihr müsst das ganze lesen und Euch dann fragen, wie der Zauberspruch oder die Art ihn zu zaubern lauten soll...
Doch was meint Ihr mit dem Mond?

Ihr habt einen großen Nachteil, denn das Buch selber enthält viele Bilder und vorallem Symbole ohne Ende.
Die wichtigsten sind meiner Meinung nach...
...das Symbol des Schwefelsublimats
...eine abgewandelte Form des Venussymbols, dessen Bedeutung unklar ist
...die Tatsache, dass auf jeder Doppelseite, ausgenommen die Erste und die Letzte immer Eine "Spitfire" auftaucht. Recht ungewöhnlich das im Jahr 1200 schon FLugzeuge bekannt gewesen sein sollen. Und im Gegensatz zu anderen Symbolen unterscheiden die Spitfires sich auch in der Art der Verzierung.
...Zauberhüte, die irgendwie nicht richtig reinpassen.
...Uhren
...Römische Zahlen
...der Satz "Merlinus est mihi dominus"
...Eine Art "Schlüssel" wie man es vllt. aus der Schule von der Darstellungsart von Enzymen kennt
...die Rechenzeichen + - x : =
...ein Buch mit 24 Runen, die fast alle genau mit Runen der Elbenschriftart "Chirth" übereinstimmen! (auch wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt)
...verschieden lat. Namen von Blättern
...Spielkarten

Ich denke das ist das wichtigste...

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

23.12.2006 14:42
Buuh das ist ja sehr viel. Die ersten beiden einzelnen Rätsel waren leicht. Sonne und Mond. Das dritte ist schwieriger. Habt ihr eine Ahnung warum da immer wieder ein Abfangjäger auftaucht?
"merlinus est mihi dominus" kann ich zwar übersetzen gibt mir aber keinen Tipp. Vielleicht sollte man einen Zusammenhang zwischnen den Rechenzeichen und den Runen herstellen. Vielleicht löschen sich welche gegenseitig aus.

Bruder Tuvok Offline

Besucher

23.12.2006 15:18
Die Rätsel, die präzise im Text gestellt werden, sind nicht die Rätsel nach denen gesucht wird, vergessat das bitte nicht.

Was die Symbole betrifft:
Es sind einfach zu viele ~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Tuvok~

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

23.12.2006 16:15
Hab ich nicht vergessen es wäre nur intessant.
Dann habe ich wohl auch keine Chance etwas zu enträtseln.

Bruder Tuvok Offline

Besucher

23.12.2006 18:44
Das wohl leider nicht, Bruder. Doch wenn es Euch interessiert könntet Ihr ja einmal in einer Buchhandlung danach fragen, vielleicht gibt es das Buch noch.

Doch was ist mit den anderen Brüdern und Schwestern?

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

24.12.2006 06:34
Vielleicht interessieren sie sich nicht für solche Geschichten. Ich werde mal eine Bücherei durchstöbern.

Bruder Kai Offline

Besucher

24.12.2006 13:04
Ich versthe jetzt gerade nur Bahnhof, zwar vielleicht nicht ganz BAHNHOF, aber es geht in die Richtung. Hä? Ganz ehrlich, ich versteh kein Wort.

Bruder Tuvok Offline

Besucher

24.12.2006 13:31
Ihr habt sicher schon von Merlin gehört, oder?
Falls Ihr daher etwas weiter durchblicken wollt, würde es Euch sicherlich helfen dem Wegweiser zu folgen und die Geschichte zu lesen... ~Du bemerkst ein wohlwollendes Zwinkern von Bruder Tuvok~

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

24.12.2006 16:23
Also Merlin ist ja ganz bekannt. Ich empfehle die Sagen von der Tafelrunde, König Arthur, dem Schwert Excalibur und eben Merlin.

Bruder Tuvok Offline

Besucher

26.12.2006 20:17
Bruder Chairon, was ist Eure Lösung des Rästels
Zitat:
Zarte Ringe aus Magie umkreisen mich,
die losgelöst schwebende kosmische Kugel.
Mit Sonnenkräften, die hoch hinaus reichen,
werde ich für immer über den Himmel ziehen.
Wer bin ich?

? Ich stehe auf dem Schlauch...

Bruder CHAIRON Offline

Besucher

27.12.2006 08:32
Also ganz spontan würde ich sagen Saturn es kamen schon Himmelskörper vor. Allerdings passen die zweite und die dritte Zeile nicht ganz dazu. Das losgelöst und die Sonnenkräfte sind seltsam.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz