Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 287 mal aufgerufen
 Halle des Alltäglichen
Bruder Vassili Offline

Besucher

06.09.2007 19:10
Bekleidung Antworten
Seid gegrüsst mein brüder und schwestern.
ich habe einen anliegen an euch.

ich suche nun schon seid tagen im netz nach informationen über kirche im mittelalter und über shops die kutten zum verkauf anbieten ...

Da ich vorhabe in einen mittelalterverein beizutreten...

kennt sich in dem bereich schon jemand aus?
kann mir jemand dabei helfen?
Botschafter Nephilias Offline

Besucher

06.09.2007 20:51
Bekleidung Antworten
Verehrter Bruder Vassili,

es bedarf keiner langen Suche sofern nach den richtigen Worten gesucht wird. Dein Begehren mag sich so beispielsweise an [url="http://hemad.de/index.php?akturl=Mittelalter-Gewandung_Larp/&sprache=deutsch&artikel=Kutte_Mittelalter_Larp.html"]

diesem oder auch an [url="www.mittelalter-bedarf.com/shop/query.php?cp_sid=287539e732d9&cp_dlt=5504&cp_pid=1719&cp_cat=364&cp_dls=wbsf
Produkte.tag&cp_tpl=main"] jenem Orte erfüllen.

Bruder Vassili Offline

Besucher

06.09.2007 21:23
Bekleidung Antworten
das erste steht auch schon bei mir in der engeren auswahl... sprich jenes habe ich schon gefunden ich suche noch nach alternativen ...

allerdings fehlen mir die informationen ob jenes auch originalgetreu ist ... aus dem grund brauch ich auch berichte über das mittelalter ...
Botschafter Nephilias Offline

Besucher

06.09.2007 21:45
Bekleidung Antworten
Bediene dich nur freimütig an dem Bescheidenen das ich zur Verfügung stellen zu vermag.

Zitat:

Die Kleidung der Mönche bestand aus Habit und Gürtel - welcher drei Knoten als Zeichen für das abgelegte Gelübde hatte - und später dem Skapulier, einem Brust und Rücken bedeckenden Überwurf. (Letzterer fehlt bei den dargestellten Mönchen, wurde in den meisten Orden nur zu zeremoniellen Anlässen getragen.)
Um sich voneinander zu unterscheiden, waren die Habite der einzelnen Orden unterschiedlich gefärbt. Bei der Vielfalt der Habite erkennt man die braunen meist als franziskanisch, die weißen als dominikanisch und die vielen anderen in Grau, Dunkelblau und Schwarz nur durch jahrelanges Üben.
Als kleine Orientierung hier eine kleine Liste der Gründungsjahre und Farben einiger der bekanntesten Orden:

Benediktiner (gegr. 529
Habit: dunkelbraun bis schwarz

Franziskaner (gegr. Anfang 12.Jh.)
Habit: dunkelbraun bis graubraun

Zisterzienser (gegr. 1098)
Habit: weiß (ungebleichte Wolle!)

Cluniazenser (gegr. 960)

Dominikaner (gegr. 1216/17)
Bruder Gertz Offline

Besucher

09.09.2007 20:32
Bekleidung Antworten
es waere noch dazu zu sagen, dass LARP gewaender selten aus authentischen materialien bestehen... Ich persoenlich betreibe ja schon laenger Reenactement, allerdings habe ich meine gesamte gewandung selbst geschneidert.
Wuerde ich dir auch empfehlen. Ist nicht so schwer, und nett zu tragen, da es jedenfalls ein unikat ist, und nur auf dich zugeschnitten. ~Du erkennst ein gütiges Lächeln im Schatten der Kapuze von Bruder Gertz~
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz