Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 895 mal aufgerufen
 Altar der Sündenmale
Seiten 1 | 2 | 3
Bruder Loksy Offline

Besucher

07.03.2005 17:34
Auswirkungen von Sündenmalen Antworten
Einige Gedanken über die Sündenmale strichen mir durch den Kopf .
Es kann nicht sein, dass einzelne Gläubige mit einem oder mehreren Sündenmalen durch die Heiligen Hallen wandeln und es sie anscheinend nicht interessiert.
Ein wahrer Gläubiger sollte darauf bedacht sein nach den Regeln des Ordens zu leben und dem Licht ehrenvoll zu dienen. Wenn er sich doch versündigen sollte, so liegt es in seiner Pflicht alles zu tun um diesen Makel wieder zu verlieren. (Zur Möglichkeit Buße zu tun wird bald im Kapitelsaal ein weiteres Regal erstellt)

Ich habe mir nun folgende spürbaren Auswirkungen von Sündenmalen überlegt:

1. Sündenmal – keine spürbare Auswirkung...wobei einem wahren Gläubigen die Last dieses Males den Brustkorb zu zersprengen scheint
2. Sündenmal – Verbannung aus dem verwilderten Garten (der Gläubige sollte sich auf die Meditation konzentrieren) und den Kammern der Novizen (Novizen sollten möglichst von der Sünde fern gehalten werden
3. Sündenmal – Verbannung aus den öffentlichen Bereichen (Der Gläubige soll nicht zu Ungläubigen im Namen der Bruderschaft sprechen) und dem inneren Sanctum (Der Gläubige sollte nicht das Allerheiligste selbst betreten dürfen)
4. Sündenmal – Verbannung aus dem Zentralen Forum, der Großen Bibliothek, den Kammern der Brüder und Schwestern und den Speichen (Der Gläubige soll nur noch den Beichtstuhl besuchen können)
5. Sündenmal – Der Gläubige wird aus dem Orden verstoßen (Jegliche Hoffnung auf Erleuchtung ist dahin)

Die Vergabe von Sündenmalen werde ich nach bestem Wissen und Gewissen vornehmen. Aber für seltenes oder schon sehr lange zurückliegendes Beten, wird kein Sündenmal vergeben. Denn dies zeugt von Desinteresse am Orden . Da hilft keine Verurteilung. Ein klärendes Gespräch (manchmal sind auch widrige Umstände schuld), ein freiwilliger Austritt oder auch der Ausschluss sind hier angebracht.

Was sagen meine Brüder und Schwestern zu meinen Gedanken ?

Bruder Gertz Offline

Besucher

07.03.2005 17:50
ich finde es gut und bisher immernoch schwer, sich ueberhaupt ein solches mal einzufengen...

Schwester Hellfighter Offline

Besucher

07.03.2005 17:54
Ich meine, ich bin seit *überleg* Mai in der UBB und habe mir noch immer kein Sündenmal eingefangen... das sollte eigentlich auch zu schaffen sein?
Sollte es zu einer Versündigung kommen, finde ich die Folgen dessen in Ordnung.

Bruder Nualdur Offline

Besucher

07.03.2005 18:07
Halte die Idee für würdig,aber ich finde 4 Punkte täten es auch. Wer 3 Male angehäuft hat und und nichts dagegen tut, um sich wieder davon zu reinigen....! Mag sein werte Brüder und Schwestern, daß ich da ein wenig zuviel Strenge walten lasse! Wie gesagt,die Idee ist gelungen!

Bruder Loksy Offline

Besucher

07.03.2005 19:08
Es besteht die Möglichkeit, dass ein Gläubiger 2 oder mehr Sündenmale auf einmal bekommt (bei einer besonders schweren Sünde)

Bruder Nualdur Offline

Besucher

07.03.2005 19:10
Oh,daß ahnte ich nicht,verzeiht Bruder Loksy. Dann sind 5 Male durchaus angemessen!

Schwester Nickpower Offline

Besucher

07.03.2005 19:18

Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen mir
solch einen Markel einzuhandeln.Aber die Strafen
sind gut gewählt,sollte es zu solchen Versündigungen
kommen.

~Wohl sei jenen zuteil die im Lichte stehen!~

Bruder Nebulus Offline

Besucher

07.03.2005 22:14
Ich finde diese Verteilung gut, ich selbst besaß ein Mal , da ich englischen Wörter verwendet hatte.

Schwester Kiara Offline

Besucher

08.03.2005 15:57
ich finde es auch angemessen das so zu handhaben... ohne auswirkungen waren die male ja auch ein bisschen , wie soll ich das ausdrücken?, sinnlos...
bisher hatte ich auch immer glück, wobei ich einige male dachte, ich hätte mir mit meinem mundwerk mindestens zwei eingefangen...

Gelöschtes Mitglied
08.03.2005 16:22
Gefällt mir gut...sehr gut

Bruder Teius Offline

Besucher

08.03.2005 18:38
Angenommen! ~Wohl sei jenen zuteil die im Lichte stehen!~

Bruder Loksy Offline

Besucher

10.03.2005 19:11
Da Eure Stimmen durchweg positiv waren, werde ich Bruder Smotfog bitten die nötigen Änderungen vorzunehmen....Sollte sich dass Eine oder Andere als unwürdig zeigen, so kann man immer noch darüber sinnieren....

Bruder Nualdur Offline

Besucher

16.04.2005 16:22
Seit längerem beobachte ich, daß es wohl dem einen, oder anderen Träger dieses Makels relativ egal ist, damit durch unseren Kloster zu schreiten?
Ich bin bestürzt! Es muß doch unheimlich brennen und die Reinwaschung einer Verfehlung sollte doch eine hohe Priorität im Klosterleben haben.
Die ist nicht als Vorwurf zu sehen, sondern eine Tatsache, die meinen müden Augen aufgefallen ist. Natürlich ist es möglich, daß ich diese Sache falsch interpretiere?
~Ein zur Seite kippen des Kopfes von Bruder Nualdur weißt dich auf die Verwirrung zum zuvor stehenden hin~

Schwester Nickpower Offline

Besucher

16.04.2005 16:40

Ja auch ich beobachte dies seit einiger
Zeit,es sind Male vorhanden,aber es gibt
keine Buße und keine Einsicht.Sehr bedauerlich.

~Schwester Nickpower sieht mit ernster Miene auf das niedergeschriebene~

Physalis Offline

Besucher

17.04.2005 13:21
Das ist in der Tat eine sehr bedauerliche Entwicklung. Ich würdedaher vorschlagen, das für jede woche, in der man sein(e) Sündemal(e) ignoriert automatisch ein weiteres bekommt. Angemeldete Abwesenheit zählt natürlich nicht dazu.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz